Yoshi

Yoshis Name in... (a) USA/CAN/UK = Yoshi, (b) JAP = Yoshi
YoshiAls damals das Super Nintendo erschien, konnte man sich auch gleichzeitig über Super Mario World freuen. Doch nicht nur die Konsole und das Mariospiel waren zur damaligen Zeit nagelneu, nein, auch Yoshi erblickte das Licht der Nintendowelt. Hüpfte man unter einen bestimmten Block in Super Mario World, entsprang diesem ein Dinosaurier-Ei, aus dem eine Sekunde später Yoshi entschlüpfte.

Yoshis Aufgabe bestand darin, Mario (oder wahlweise Luigi) in seinen Aktionen, Peach oder ihr Königreich zu retten oder zu befreien, zu unterstützen. Mario konnte nicht nur, wie sonst auch, laufen, hüpfen, schwimmen und tauchen, sondern auch auf Yoshi reiten. Dadurch standen dem Helden viele neue taktische Möglichkeiten offen.

Über die Jahre hinweg aber veränderten sich die "Aufgaben" Yoshis und dessen Charakter. Er war nun nicht mehr nur das Reittier Marios/Luigis, sondern bekam auch eigene Abenteuer (etwa Yoshi's Story, Nintendo 64) spendiert oder wurde Namensgeber diverser Spiele (z.B. Yoshi's Safari, Super Nintendo).

Yoshi wurde mit der Zeit mehr und mehr eine Art Symbol für Gewaltfreiheit für Kinder, aber auch ein selbstständiger Charakter, der als unerschrocken, clever, flink und gewandt, aber vorallem als gutherzig gilt (siehe etwa Super Mario World 2 - Yoshi's Island, Super Nintendo).
Yoshis Videospiel-Synchronstimmen stammen/stammten von Issac Marshall und Kazumi Totaka

Yoshi nimmt an folgenden Mario Partys teil:

Mario Party Mario Party 2 Mario Party 3
Mario Party 4 Mario Party 5 Mario Party 6 Mario Party 7
Mario Party 8 Mario Party 9
Mario Party Advance Mario Party DS
Super Mario Fushigi no Korokoro Party Super Mario Fushigi no Korokoro Party 2
© 2002-2017, marioparty.de