Luigi

Luigis Name in... (a) USA/CAN/UK = Luigi, (b) JAP = Luigi
LuigiLuigi ist vielen "nur" als Marios Bruder bekannt. Anfänglich war er allerdings nur dazu gedacht, einen Zwei-Spieler-Modus realisieren zu können (siehe Super Mario Bros., NES): Er glich seinem Bruder in beinahe allen Details, nur trug er einen grünen Pullover unter seinem Latzanzug, anstatt wie Mario einen roten.

Im Laufe der Zeit änderte sich jedoch das Konzept Luigis - wie z.B. durch Super Mario Bros. 2 (NES): Er wurde schlanker und etwas größer als sein Bruder; Zudem widerfuhren ihm auch konditionale Veränderungen. Luigi unterschied sich von Mario nun auch darin, dass er etwas weiter und höher springen konnte, dafür (oder vielleicht deshalb) wurde er auch etwas schwächer. Dennoch variierte von Spiel zu Spiel der Unterschied zu Mario immer wieder ein wenig.

In späteren Spielen wie z.B. Super Mario Kart (Super Nintendo) oder Mario Kart 64 (Nintendo 64) kamen auch charakterliche Differenzen hinzu, die sich aber nach und nach festigten (sich also nicht mehr "änderten"). So gilt Luigi allgemeinhin als etwas schlauer aber auch ängstlicher als Mario; Siehe z.B. Luigi's Mansion (GameCube, oder kurz GCN).
Luigis Videospiel-Synchronstimme stammt von Charles Martinet

Luigi nimmt an folgenden Mario Partys teil:

Mario Party Mario Party 2 Mario Party 3
Mario Party 4 Mario Party 5 Mario Party 6 Mario Party 7
Mario Party 8 Mario Party 9
Mario Party Advance Mario Party DS
Super Mario Fushigi no Korokoro Party Super Mario Fushigi no Korokoro Party 2
© 2002-2017, marioparty.de