Birdo

Birdos Name in... (a) USA/CAN/UK = Birdo, (b) JAP = Catherine
BirdoAls im Jahre 1993 auf dem Super Nintendo die Mario-Collection Super Mario All-Stars erschien, entdeckten viele, was bis dato nur wirklliche Fans wussten: Es gibt zwei Versionen von Super Mario Bros. 2. Eine japanische, die dem Vorgänger in Sachen Grafik und Spielprinzip ähnlich, aber sehr viel schwerer zu meistern ist. Und eine Version, die für Mario-Jump'n-Runs ein sehr untypisches Gameplay bietet - mit Gemüsen, Geheimtüren und haufenweise unbekannten Gegnern. Grundlage hierfür war das Videospiel Doki Doki Panic, das sehr viel leichter zu spielen war, als das "japanische original" von Super Mario Bros. 2.

Nun, einer dieser bis dahin noch unbekannten Gegner war Birdo, ein dinosaurierähnliches Wesen, das aus seinem Mund, oder vielmehr Rüssel, Eier verschiessen kann. Und auch erst nach Super Mario All-Stars begann man, die Charaktere aus Doki Doki Panic ins Nintendo-Universum zu holen. Viele davon waren eher im Hintergrund einiger Spiele eingesetzt, aber Birdo war fortan bei vielen Titeln (etwa in Mario Power Tennis oder Mario Kart: Double Dash!!, beide GCN) als spielbarer Charakter zugegen.

Und so kristallisierte sich nach und nach heraus, dass Birdo ein sehr friedfertiges Wesen ist. Anfangs also als Endgegner in der US- und PAL-Version von Super Mario Bros. 2 gedacht, wandelte sich Birdo zum gutherzigen, hilfsbereiten und zielbewussten Mitstreiter von Mario und seinen Freunden.

...und wenn man sehr genau darauf achtet, fällt schnell auf, dass Birdo rein optisch sehr viel mehr mit Yoshi gemeinsam hat, als das vielleicht auf den ersten Blick bewusst wird. Denn bis auf die Farbe und die Form der Nase, bzw. des Mundes, ist der Unterschied nicht allzu groß. Daher kommt es sicherlich auch nicht von ungefähr, dass Birdo und Yoshi bei ihren gemeinsamen Spieleauftritten oft als Team verfügbar und in ihren Fähigkeiten stets sehr, sehr ähnlich sind.
Birdos Videospiel-Synchronstimme stammt von [unbekannt]

Birdo nimmt an folgenden Mario Partys teil:

Mario Party 7
Mario Party 8 Mario Party 9
© 2002-2017, marioparty.de