Mario

Marios Name in... (a) USA/CAN/UK = Mario, (b) JAP = Mario
MarioMario, der von Shigeru Miyamoto erfundene, stets vergnügte, aus Brooklyn (liegt in New York, Amerika) stammende Klempner mit der Latzhose und dem sympathischen Äußeren, darf natürlich bei einem Nintendospiel nicht fehlen. Ihn und all seine Abenteuer vorzustellen bedarf auch nicht vieler Worte, schließlich sollte jeder Mario kennen, oder etwa nicht!? Immerhin blickt Mario auf viele, viele Jahre Videospiegeschichte zurück.

Die Aufgabe des Nintendomaskottchens war in den aller meisten Fällen seiner Abenteuer Peach oder Daisy zu retten (wie etwa in Super Mario Bros., NES oder Super Mario Land, Game Boy). Und auch seinen Namen musste der latzhosige Klempner oftmals hergeben (z.B. für Mario's Picross, Game Boy). Mit den Jahren änderte sich das Image Marios ein klein wenig: Er musste zwar immer noch herhalten, Prinzessinen zu retten, aber auch als Rennfahrer (Super Mario Kart, Super Nintendo) oder Golfer (Mario Golf, Nintendo 64) macht er stets eine gute Figur.

Mario selbst ist in allen Belangen durchschnittlich, was bedeutet, dass er keine besonderen Stärken, aber auch keine sonderlichen Schwächen aufweist. Ausserdem gilt Mario als jemand, der sich für jeden seiner Freunde in jedes Abenteuer stürzen würde, um zu helfen.
Marios Videospiel-Synchronstimme stammt von Charles Martinet

Mario nimmt an folgenden Mario Partys teil:

Mario Party Mario Party 2 Mario Party 3
Mario Party 4 Mario Party 5 Mario Party 6 Mario Party 7
Mario Party 8 Mario Party 9
Mario Party Advance Mario Party DS
Super Mario Fushigi no Korokoro Party Super Mario Fushigi no Korokoro Party 2
© 2002-2017, marioparty.de