Bowser

Bowsers Name auf... (a) Englisch = Bowser, (b) Japanisch = Kuppa
BowserUnzählige Male hat er Peach entführt, und unzählige Male hat Mario sie wieder aus seinen Klauen befreit - Bowser! Und das immerhin schon seit Super Mario Bros. (Nintendo Entertainment System). Doch hat sich Bowsers Image seit diesen Tagen auch sehr gewandelt. Statt einfach nur irgendein blasser Fiesling als Teil der Story zu sein, bekam er spätestens seit Super Mario 64 (Nintendo 64) mehr und mehr Persönlichkeit.

Zuerst, also noch in Super Mario 64 (Nintendo 64), stand er Mario eigentlich erstmal nur feixend gegenüber, trat aber immerhin schon mit direkten Dialogen auf. Mit der Zeit aber ist Bowsers Persönlichkeit ein wenig zwiegespalten. Einerseits ist er böse, gefährlich und schreckt vor nichts zurück. Andererseits ist er selbst auch ein Stück weit tollpatschig, hat sein Herz an Peach verloren (deshalb entführt er sie immer wieder), will sie in Super Mario Odyssey (Nintendo Switch) sogar heiraten und hat, wenn auch immer noch sehr ernstzunehmen, einen mal mehr, mal weniger starken komödiantischen Anteil. Während er in den Paper-Mario- und Mario-&-Luigi-Abenteuern vornehmlich zum Schmunzeln anregt - selbst innerhalb der Mario-Party-Reihe ist Bowser immer auch ein wenig kindisch in seinen Motiven! -, ist er in den typischen Mario-Jump'n'Runs nach wie vor die große, böse Feuerspeihende Echse, die Mario verhöhnt - und auch verachtet.

Spätestens seit Super Mario Party (Nintendo Switch), aber streng genommen eigentlich schon seit Mario Party 10 (Nintendo Wii U), ist er nun auch als spielbarer Mario-Party-Charakter mit dabei. Das heißt, war er seit der allerersten Mario Party immer sowas wie der Hauptgegner, der allen anderen nur schaden will (Münzen und Sterne klauen, etc.), nimmt er nun selbst teil, wandert über die Spielbretter - UND nimmt ganz regulär an Minispielen teil; statt sich, wie bei beispielsweise Mario Party 4 (Nintendo GameCube) und Mario Party 10 (Nintendo Wii U) bei einer Handvoll speziell auf ihn zugeschnittenen Minispielen in der Rolle des Gegners zu sehen.
Bowsers Videospiel-Synchronstimmen stammen von Rob Wallace, Marc Graue, Scott Burns, Eric Newsome, Kenny James

Bowser ist in dieser Mario Party spielbar:

Super Mario Party
© 2002-2018, marioparty.de Datenschutz | Impressum
Birdo Blooper Bowser Bowser Jr. Buu Huu Daisy Diddy Kong Donkey Kong Gumba Hammer-Bruder Kamek Knochentrocken Koopa Luigi Mario Mini-Bowser Monty Maulwurf Peach Pom Pom Rosalina Shy Guy Spike Toad Toadette Waluigi Wario Yoshi
Nach oben