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Minispiele

4 Spieler-Minispiele

Aufzieh-Derby [4 Spieler]

Twist and Route [4 Player]
Aufzieh-Derby [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Aufziehen
Steuerkreuz, A- und Y-Taste zum Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es gilt, einen Hinderparcours als Schnellste/r zu meistern. Hierfür muss der Aufzieh-Schlüssel gedreht werden, indem der Stylus kreisend bewegt wird. Allerdings ist nicht unbedingt die Dreh-Geschwindigkeit wichtig, sondern vielmehr die Dreh-Gleichmäßigkeit, damit das Fahrzeug möglichst weit mit einem Aufziehvorgang voran kommt. Ist das Fahrzeug aufgezogen, fährt es sofort von allein los. Damit es dabei allen Hindernissen ausweicht, muss man diesen mit den Tasten A und Y (oder dem Steuerkreuz) entsprechend ausweichen, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und erneut aufgezogen werden muss. Wer nun zuerst im Ziel angekommen ist, hat natürlich gewonnen!

Bauchklatsch-Box [4 Spieler]

Whomp-a-thon [4 Player]
Bauchklatsch-Box [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Um ein kleines Spielfeld herum stehen versetzt 4 Wummps - auf jeder Seite jeweils einer. Wenn einer oder mehrere Wummps zu Wackeln beginnen, wird er/einer kurz darauf nach vorn fallen. Nun muss man sich innerhalb des Spielfeldes so positionieren, dass man dabei nicht von diesen Wummps erwischt wird, denn andernfalls scheidet man sofort aus. Nach 30 Sekunden ist das Minispiel vorbei, und gewonnen hat, wer übrig geblieben ist. Alternativ gewinnt man, wenn vor Ablauf der Zeit alle anderen bereits erwischt wurden.

Bonbon, bitte! [4 Spieler]

Sweet Sleuth [4 Player]
Bonbon, bitte! [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen und Übergeben eines Bonbons
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Shy Guy auf dem oberen Bildschirm gibt für SINGLE als auch für das TRIO verschiedene Bonbons vor, die man ihm geben soll. Nun muss man diese auf dem unteren Bildschirm schnell ausfindig machen, mit dem Stylus fixieren und an den oberen Rand schieben. War es das korrekte Bonbon, muss man ihm sofort das nächste geben, andernfalls verliert man Zeit. Wer innerhalb von 30 Sekunden die meisten Bonbons übergeben hat, hat gewonnen.

Die Leier lockt [4 Spieler]

Call of the Goomba [4 Player]
Die Leier lockt [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus drehen um die Leier zu spielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
In der Mitte des Spielfeldes befinden sich viele Gumbas, die offenbar auf das Theme von Super Mario Bros. stehen. Denn dieses müsst Ihr mit Eurer Leier spielen. Lasst den Stylus kreisen, aber nicht zu schnell und nicht zu langsam - denn die SMB-Melodie wird genauso schnell abgespielt, wie ihr den Stylus kreisen lasst. Je perfekter Ihr das optimale Tempo halten könnt, desto mehr Gumbas stellen sich zu Euch. Gelingt Euch das nicht so gut, bewegen sie sich von Euch fort - zu den anderen hin. Wer nach 30 Sekunden die meisten Gumbas bei sich versammelt hat, hat gewonnen.

Fang oder Fehlgriff? [4 Spieler]

Cheep Cheep Chance [4 Player]
Fang oder Fehlgriff? [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Auswählen
A-Taste zum Bestätigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hierbei handelt es sich um ein Glücksspiel. Jede/r von Euch, darf einmal(!) an einem zuvor selbst bestimmten Seil ziehen. Hat man Glück und ein Cheep Cheep hing daran, ist alles ok, ansonsten ist man raus. Gewonnen hat also, wer das Glück hatte, einen Cheep Cheep "zu angeln".

Flusen auf der Flucht [4 Spieler]

Dust Buddies [4 Player]
Flusen auf der Flucht [4 Spieler]Tastenbelegung:
A-Taste zum Springen
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man läuft vor einem Staubsauger davon und muss währenddessen allerlei Unrat, der auf dem Boden herumliegt, ausweichen (drüberspringen geht oft auch). Bei den Teppichen ist aufzupassen, denn diese werden vom Staubsauger an- und eingesaugt! Also nicht zu lange darauf herumlaufen! Wer zuerst den Parcours absolviert hat, hat gewonnen. Alternativ hat man ebenfalls gewonnen, wenn alle anderen bereits vom Staubsauger erwischt wurden.

Freifall Formenwahl

Parachutin' Gallery
Freifall FormenwahlTastenbelegung:
Steuerkreuz um die Fall-Richtung zu ändern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fallt vom Himmel Richtung Erde. Während des Falls kommt Ihr immer wieder an 16 Feldern vorbei. Ihr selbst müsst nun durch eines derjenigen Felder fallen, das im oberen Bildschirm vorgegeben wird. Gelingt das nicht, z.B. weil Euch jemand weggeschubst hat, kostet das jedes Mal einen von insgesamt fünf Energie-Sternen. Wer nach der Landung am meisten Energie-Sterne übrig hat, hat gewonnen.

Garagen-Gleiter [4 Spieler]

Trash Landing [4 Player]
Garagen-Gleiter [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz um ein Seil zu wählen
A-Taste zum Bestätigen der Wahl
A-Taste um sich fallen zu lassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zunächst wählt Ihr eines der Seile aus. Es gibt immer ein Seil mehr, als Spieler/innen. Nun bewegen sich die Seile vorwärts und unter Euch saust der Untergrund vorbei. Nach einiger Zeit kommen Gegenstände, auf welchen man versuchen muss, zu landen. Manche Gegenstände bieten für die Landung eher viel Platz, manche nur sehr wenig. Wer nach der Landung von seinem Gegenstand abrutscht, oder diesen ganz verfehlt, hat verloren.

Geländer-Gleiter [4 Spieler]

Rail Riders [4 Player]
Geländer-Gleiter [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Anschieben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Berührt mit dem Stylus Euren Charakter und zieht ihn so schnell wie möglich, immer wieder Stück für Stück nach vorn um möglichst viel an Geschwindigkeit zu erlangen, um dann am Ende des Geländers "abzuspringen" und danach möglichst weit zu fliegen. Wer es richtig macht, kann sogar den Absprung-Winkel mitbestimmten und so die Distanz noch optimieren. Wer nun die höchste Distanz zurückgelegt hat, hat gewonnen.

Gumba-Gewimmel [4 Spieler]

Goomba Wrangler [4 Player]
Gumba-Gewimmel [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus um Gumbas einzukreisen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Kreist soviele wie nur möglich von den herumlaufenden Gumbas ein. Es können auch ruhig mehrere auf einmal sein. Wichtig ist nur, dass es nicht einfach irgendein Kringel ist, sondern ein geschlossenes(!) Gebilde (es muss also nicht unbedingt ein perfekter Kreis sein. Doch Vorsicht, befindet sich in Eurem "Kreis" ein Bob-omb, zählt das nicht und Ihr bekommt 50% Eurer Punkte abgezogen. Wer nach Ablauf von 30 Sekunden die meisten Gumbas eingekreist hat, hat gewonnen.

Hecken-Hatz [4 Spieler]

Hedge Honcho [4 Player]
Hecken-Hatz [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus um Blätter wegzuschieben oder Marienkäfer zu verscheuchen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr klettert durch eine Hecke. Auf Eurem Weg durch die Hecke befinden sich Blätter. Diese müsst Ihr mit dem Stylus aus dem Weg schieben (allerdings kommt er hierbei auf die korrekte Schieberichtung, welche immer zum Blattstängel zeigt, an!). Je schneller Ihr das tut, desto schneller kommt Ihr voran. Manchmal sitzt auf einem Blatt ein Marienkäfer, den Ihr dann erst durch Reibbewegungen mit dem Stylus wegscheuchen müsst, bevor sich das Blatt bewegen lässt. Manchmal aber auch, sitzt auf einem Blatt eine Biene. Diese dürft Ihr auf keinen Fall anrühren, sonst sticht sie Euch und Ihr verliert kostbare Zeit. Wartet, bis sie von allein wegfliegt! Wichtig zu wissen ist, dass es pro Abschnitt, wenn überhaupt, immer nur maximal ein Insekt gibt. Sah man also ein Insekt, kann man bis zum nächsten Abschnitt richtig Gas geben! Wer dann zuerst im Ziel ist, hat gewonnen.

Holzbrett-Hüpfer [4 Spieler]

Domino Effect [4 Player]
Holzbrett-Hüpfer [4 Spieler]Tastenbelegung:
A-, B-, X- oder Y-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man springt von Holbrett zu Holzbrett. An jedem Holzbrett ist eine Taste (A, B, X oder Y) angegeben. Drückt man diese, springt man auf das nächste Brett und so weiter. Je schneller man die Tasten drückt, desto schneller kommt man auch vorwärts. Wer zuerst im Ziel angekommen ist, hat gewonnen.

In Buu Huus Bann

Boo Tag
In Buu Huus BannTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das gute, alte "Fang-mich"-Prinzip! Ein Buu Huu fliegt herum und versucht, Euch zu erwischen. Wenn er tatsächlich jemanden von Euch erwischt, wird diese Person zum Geist und ein Timer zählt die Zeit, in der diese Person ein Geist ist. Um vom Geist-Sein befreit zu werden, muss diese Person nun einen anderen anderen einholen, damit diese dann "zum Geist" wird. Später kommt ausserdem ein weiterer Buu Huu dazu, und erschwert "das Entkommen". Nach Ablauf von insgesamt 30 Sekunden ist das Minispiel vorbei und wer am Schluss die kürzeste Gesamtzeit als Geist verbrachte, hat gewonnen.

Kerzen-Kettenlauf [4 Spieler]

Big Blowout [4 Player]
Kerzen-Kettenlauf [4 Spieler]Tastenbelegung:
Ins Mikrofon pusten um die Kerzen auszupusten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr hüpft von unten nach oben, immer gerade aus, von Kerze zu Kerze. Bevor Ihr jedoch auf eine Kerze hüpfen könnt, muss diese zunächst ausgepustet werden. Wenn man kräftig und lange genug pustet, kann man auch mehrere Kerzen hintereinander auspusten, um so schneller ins Ziel zu gelangen. Wer nun zuerst den Parcours gemeistert hat, hat gewonnen.

Kirschenkatapulte [4 Spieler]

Cherry-Go-Round [4 Player]
Kirschenkatapulte [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus um Schwung zu holen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Den Stylus immer wieder im Kreis drehen - und zwar so schnell wie möglich! - um möglichst viel Schwung zu holen. Anschliessend, also nach Ablauf des kurzen Zeitlimits für das Schwungholen, wird Eure Kirsche so weit, wie der Schwung es dann zulässt, geworfen. Wessen Kirsche es dann am weitesten gebracht hat, hat gewonnen.

Kleider-Kärtchen

Dress for Success
Kleider-KärtchenTastenbelegung:
Stylus zum Auswählen einer Karte
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf dem oberen Bildschirm sind 8 Kartenteile. 4 Zeigen den Kopf eines Nintendo-Charakters und die anderen 4 zeigen dessen Körper mit seinem typischen Kleidungsstück. Nun wandern die Kleidungsstückkarten auf den unteren Bildschirm, wo bereits drei andere Kleidungsstückkarten liegen (das heisst: nur eine der korrekten Karten wird übernommen, die anderen drei verworfen). Wer dort genau hinschaut, wird feststellen, dass nun also immer nur eine Kleidungsstückkarte korrekt ist, die anderen drei sind entweder gänzlich unpassend oder sie unterscheiden sich in einem winzigen Detail; z.B. ist irgendwo ein Knopf zu viel, oder ähnliches, sehen ansonsten aber korrekt aus. Nun vermischen sich die unteren Karten und man muss nun mit dem Stylus eine (bzw. die korrekte) Kleidungsstückkarte auswählen. Wer das zuerst dreimal korrekt geschafft hat, hat gewonnen. Da man hierbei nur ein schnelles Auge benötigt, ist das hier alles andere als ein Glücksspiel! :)

Klötzchen-Künstler [4 Spieler]

Trace Cadets [4 Player]
Klötzchen-Künstler [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Zeichnen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Im oberen Bildschirm werden Euch nach und nach, ähnlich wie bei Tetris, Formen gezeigt, mit denen Ihr Euren Bereich füllen müsst. Wird Euch z.B. ein Quadrat gezeigt, müsst Ihr das doppelt so groß(!) unten mit dem Stylus nachzeichnen. Zeichnet Ihr dabei zu ungenau, verliert Ihr Zeit und müsst es erneut versuchen. Das Problem ist, dass das Spiel nicht auf Euch wartet, denn es fordert nach und nach weitere Formen. Wer zuerst alle geforderten Formen korrekt nachgezeichnet hat, hat gewonnen.

Kornfeld-Knipserei [4 Spieler]

Camera Shy [4 Player]
Kornfeld-Knipserei [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Knipsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft durch ein Kornfeld und müsst jede/n Eurer Gegner/innen einmal fotografieren, also möglichst nah an sie heran kommen und sie dann ablichten. Jedes Mal, wenn Ihr ein Foto, egal, ob erfolgreich oder nicht, gemacht habt, muss sich zunächst das Blitzlicht aufladen, was ca. 3-5 Sekunden dauert. Also vorsichtig sein und nicht wild herumknipsen. Wer zuerst die drei anderen erwischt hat, hat gewonnen.

Krater-Kletterei [4 Spieler]

Crater Crawl [4 Player]
Krater-Kletterei [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Klettern
A-Taste um etwas schneller zu klettern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst einen Krater hinaufklettern, könnt Euch aber nur (entlang der Wand) nach rechts oder links bewegen. Unterhalb von Euch brodelt die Glut und wenn sie aktiv wird, stoßen Lavafontainen hinauf. Wichtig ist, dass man also immer darauf achtet, an welcher Stelle gleich eine Fontaine erscheinen wird und dass man dann schnell von dieser Ecke wegklettert. Das Ziel ist nicht, zuerst oben anzugelangen, sondern, überhaupt nach oben zu gelangen, bzw. als Einzige/r übrig zu bleiben, bevor die 30 Sekunden Zeitlimit verstrichen sind.

Kugel-Karambolage [4 Spieler]

Roller Coasters [4 Player]
Kugel-Karambolage [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Anschieben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Berührt mit dem Stylus Euren Ball/Charakter und zieht ihn Stück für Stück nach oben zum Ziel. Weicht dabei aber allen Hindernissen aus. Gewonnen hat, wer zuerst im Ziel angekommen ist.

Magnet-Athleten [4 Spieler]

Study Fall [4 Player]
Magnet-Athleten [4 Spieler]Tastenbelegung:
A-Taste zum Abstoppen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fallt auf einen Magneten zu, der Euch anzieht. Eure Aufgabe ist, den Fall so knapp wie nur möglich vor dem Magneten zu stoppen. Wer am dichtesten dran ist, hat gewonnen.

Minen-Megathlon [4 Spieler]

Get the Lead Out [4 Player]
Minen-Megathlon [4 Spieler]Tastenbelegung:
A-Taste (immer wieder) um Druck zu erzeugen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drückt 10 Sekunden lang so schnell wie möglich immer wieder die A-Taste, um die Mine im Stift herauszudrücken. Je schneller Ihr drückt, desto weiter ragt die Mine heraus. Gewonnen hat, wessen Mine am weitesten herausragt.

Pedal-Profis [4 Spieler]

Pedal Pushers [4 Player]
Pedal-Profis [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz, A-, B-, X-, und Y-Taste zum Beschleunigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Ziel ist klar, oder!? Mit seinem Kart zuerst im Ziel sein! ;) Das zu schaffen, erfordert allerdings unkonventionelle Mittel. Unten seht Ihr zwei Gaspedale. Das Steuerkreuz ist das linke und die Tasten A, B, X und Y stehen für das rechte Pedal. Nun muss man abwechselnd und so schnell wie möglich, immer wieder beide Pedale betätigen: links, rechts, links, rechts, etc... Die Lenkung übernimmt das Kart von ganz allein - Ihr seid nur für die Geschwindigkeit verantwortlich. Hier ist auch wichtig zu wissen, dass man beim Start nicht sofort Vollgas geben sollte, denn das kostet sonst ein wenig Zeit! Aber dafür könnt Ihr in Kurven Vollgas geben. Ab und zu gibt es Pfützen - wenn Ihr dort mit Karacho hindurch- oder hineinrast, geratet Ihr ins Schleudern und verliert sehr viel Zeit. Also kurz vorher abbremsen und langsam weiterfahren. Erst danach kann man wieder richtig Gas geben.

Platinen-Parcours [4 Spieler]

Shortcut Circuit [4 Player]
Platinen-Parcours [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus um Planken zu platzieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft auf "Stegen" im Platinen-Style. Neben diesen befinden sich Münzen. Ihr müsst nun mit dem Stylus entweder eine nach links führende Planke oder eine nach rechts führende Planke so vor Euch platzieren, dass Ihr auf einen anderen Steg gelangt und dabei gleichzeitig die begehrten Münzen einsammelt. Am Ende erhaltet Ihr Eure gesammelten Münzen auf Eure Konten - gewinnen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht.

Posen-Parade [4 Spieler]

Boogie Beam [4 Player]
Posen-Parade [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf dem unteren Bildschirm sind zwei Buttons; einer in gelb und einer in violett. Auf dem oberen Bildschirm seid Ihr! Ihr tanzt zur Röhren-Level-Melodie aus Super Mario Bros. Von Zeit zu Zeit allerdings stoppt die Melodie und Ihr müsst schnell prüfen, ob Ihr jetzt im Scheinwerferlicht steht. Wenn ja, dann drückt schnell den gelben Button, ansonsten den anderen. Verpasst Ihr, den richtigen Button zu drücken, geschieht nichts weiter, allerdings erhaltet Ihr dafür auch keinen Punkt. Nach 30 Sekunden hat dann gewonnen, wer die meisten Punkte hat.

Rempel-Regatta [4 Spieler]

Raft Riot [4 Player]
Rempel-Regatta [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Lenken
A-Taste zum Beschleunigen
B-Taste zum Bremsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Ziel sollte klar sein: Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen. Hierbei muss man möglichst geschickt allen Hindernissen ausweichen und Kurven so perfekt wie möglich nehmen.

Scheibchen-Schützen [4 Spieler]

Hot Shots [4 Player]
Scheibchen-Schützen [4 Spieler]Tastenbelegung:
Stylus zum Spannen der Bogensehne
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Durch Anwählen und Dehnen der Sehne (das ist das zu spannende "Seil" am Bogen) mit dem Stylus und dem Justieren der Zielrichtung (auf das eigene Fadenkreuz am oberen Bildschirm achten!) gebt Ihr die zu treffende Zielscheibe vor. Lasst Ihr die Sehne mit dem Stylus nun los, schnellt die Saugglocke (oft auch "Pömpel" oder "Pümpel" genannt), welche Euren Pfeil darstellt, los. Trifft sie Kamek oder Bowser, bringt Euch das Punkte. Andernsfalls kostet Euch das Punkte - oder bringt gar nichts... Versucht daher, so viele "Pfeile" wie möglich richtig zu platzieren. Gewonnen hat, wer am Ende am meisten Punkt gesammelt hat.

Seifensurfen [4 Spieler]

Soap Surfers [4 Player]
Seifensurfen [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Vorgeben einer Richtung
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr gleitet auf Seifenstücken in einem Waschbecken. Ziel ist es, während Ihr versucht, Euch gegenseitig aus dem Becken herauszuschubsen, nicht selbst aus diesem zu fallen. Wer nach Ablauf von 30 Sekunden noch im Becken ist, hat gewonnen.

Strandgut-Schnapper [4 Spieler]

Tidal Fools [4 Player]
Strandgut-Schnapper [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft an einem kleinen Stück Strand ständig vor der Flut davon. Ist Ebbe, erscheinen Münzen, die Ihr schnell einsammeln müsst, bevor die nächste Flut kommt. Am oberen Bildschirm erkennt man bereits sehr gut, wo man sich gleich hinstellen muss, um nicht von der nächsten Flut erwischt zu werden, denn das kostet viel Zeit (von der man insgesamt nur 30 Sekunden hat), in welcher man keine Münzen einsammeln kann. Verlieren kann man hier nicht, da lediglich die gesammelten Münzen auf das eigene Konto gutgeschrieben werden.

Tick-Tack-Turm [4 Spieler]

All Geared Up [4 Player]
Tick-Tack-Turm [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft und hüpft von Plattform zu Plattform und müsst zuerst ganz oben angekommen sein, um gewonnen zu haben.

Torschuss-Tumult [4 Spieler]

Soccer Survival [4 Player]
Torschuss-Tumult [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Gumba schießt immer wieder Fußbälle von oben nach unten. Ihr müsst diesen ausweichen, dürft also nicht getroffen werden. Gewonnen hat, wer das 30 Sekunden durchgehalten hat oder als Letzte/r vor Ablauf der Zeit übrig geblieben ist.

Tückische Neonbrücke [4 Spieler]

Cyber Scamper [4 Player]
Tückische Neonbrücke [4 Spieler]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Alle laufen einen in kleine "Kacheln" eingeteilten Parcours entlang nach oben ins Ziel. Schwierig ist nur, dass diese Kacheln ständig ihre Farbe ändern, oder gar unsichtbar werden. Man kann zwar zu jeder Zeit auf ihnen herumlaufen, aber sie nicht zu jeder Zeit sehen oder deutlich genug erkennen. Denn wenn man daneben tritt, ist man sofort ausgeschieden. Gewonnen hat, wer es zuerst ins Ziel geschafft hat, oder als Einzige/r übrig geblieben ist.

1 vs. 3-Minispiele

Buu Huu, wo bist du?

Peek-A-Boo
Buu Huu, wo bist du?Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Scrollen
Stylus zum Markieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zuerst wird Euch ein bestimmter Buu Huu vorgegeben, z.B. derjenige mit dem blauen Magierhütchen. Nun muss man den gesamten Raum nach ihnen absuchen und jedes Mal, wenn man einen der gesuchten Buu Huus sieht (oft verstecken sie sich auch z.B. unter Tischen), diesen schnell mit dem Stylus antippen. Erwischt man einen falschen, kostet das Zeit. Gespielt wird, bis auch der letzte, gesuchte Buu Huu gefunden wurde. Danach wird begerechnet, ob SINGLE oder das TRIO die meisten gesuchten Buu Huus gefunden hat. Natürlich hat gewonnen, wem das gelang.

Fließband-Futter

Fast Food Frenzy
Fließband-FutterTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
TRIO läuft auf einem Fließband um muss Nahrungsmitteln ausweichen. Alle Nahrungsmittel sind unterschiedlich in Höhe und Breite. Welches Nahrungsmittel von SINGLE wo hingelegt werden, erkennt das TRIO, wenn es seine Augen immer wieder mal nach unten richtet, denn dort erscheint ständig eine Animation, die zeigt, welches Nahrungsmittel wo abgelegt und erscheinen wird. Gelingt es SINGLE, das TRIO innerhalb von 30 Sekunden vom Fließband "zu fegen", hat SINGLE gewonnen - andernfalls hat TRIO gewonnen.

Flucht im Finstern

Flash and Dash
Flucht im FinsternTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das TRIO muss innerhalb des Zeitlimits (30 Sekunden) SINGLE im Labyrinth finden und dann mit ihren Taschenlampen anstrahlen. Die fünf Warnlämpchen am unteren Bildschirmrand signalisiert hierbei, wie nah das TRIO dem SINGLE auf den Fersen ist. Gelingt ihnen das, hat das TRIO gewonnen. Schafft es SINGLE aber, sich solange zu verstecken und wegzulaufen, hat SINGLE gewonnen. Am besten ist wohl, wenn das TRIO sich abspricht und SINGLE einkreist um so Fluchtwege abzuschotten.

Fröstelnde Freunde

Gusty Blizzard
Fröstelnde FreundeTastenbelegung:
SINGLE: Ins Mikrofon pusten um die anderen gefrieren zu lassen
TRIO: Stylus zum Warmrubbeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE muss durch pusten eisige Kälte verursachen, während das TRIO versuchen muss, sich durch (schnelles!) Rubbeln warmzuhalten. Gelingt es SINGLE, das gesamte TRIO vor Ablauf von 10 Sekunden einfrieren zu lassen, hat SINGLE gewonnen, andernfalls gewinnt natürlich das TRIO.

Grillgut-Kraxler

Rotisserie Rampage
Grillgut-KraxlerTastenbelegung:
SINGLE: Stylus um die Drehrichtung und -geschwindigkeit zu bestimmen
TRIO: Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE muss die Walze vorwärts oder rückwärts drehen, während das TRIO sich auf dieser hin- und herebewegen muss, ohne herunterzufallen. Ist nach Ablauf der 30 Sekunden das gesamete TRIO nicht mehr auf der Walze, hat Single gewonnen. Andernfalls gewinnt TRIO.

Pistenflitzer

Nothing to Luge
PistenflitzerTastenbelegung:
L-Taste um das Gewicht nach links zu verlagern
R-Taste um das Gewicht nach rechts zu verlagern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fahrt ein Bob-Rennen. In den Kurven müsst Ihr Euch entsprechend mehr nach links auch mehr nach rechts im Bob legen, um keinen Geschwindigkeitsverlust zu erleiden. Legt Ihr Euch zu früh oder zu spät mehr nach links oder rechts, kostet dies ebenfalls Geschwindigkeit. Gewonnen hat, wer zuerst im Ziel ist.

Plüschfiguren-Panik

Plush Crush
Plüschfiguren-PanikTastenbelegung:
SINGLE: Steuerkreuz zum Laufen
TRIO: Stylus um die Plüschfiguren zu bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE muss innerhalb eines bestimmten Bereiches 30 Sekunden überstehen. Das TRIO muss versuchen, das zu verhindern, indem es mit dem Stylus die sich ebenfalls in diesem Bereich befindenden Plüschfiguren auf SINGLE fallen lässt oder diese zumindest so platziert, dass der Bewegungsfreiraum von SINGLE eingeschänkt ist (und SINGLE somit schwerer zu entwischen kann). Wenn das TRIO es schafft, SINGLE mit einer Plüschfigur zu erwischen, hat es gewonnen. Andernfalls hat natürlich SINGLE gewonnen.

Quietsche-Quartett

Rubber Ducky Rodeo
Quietsche-QuartettTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Lenken/Neigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE sitzt vorn auf einem großen Gummientchen, das TRIO sitzt dahinter auf jeweils drei kleinen Gummientchen. SINGLE muss nun durch geschicktes manövrieren auf dem Wasser versuchen, das TRIO ins Wasser fallen zu lassen, weil es seine Balance nicht mehr halten konnte. Das heisst, das TRIO muss durch Neigen des eigenen Körpers nach links oder rechts auf dem Entchen versuchen, nicht ins Wasser zu fallen. Wenn nach 30 Sekunden nur noch SINGLE auf seinen Entchen sitzt, hat SINGLE gewonnen, andernfalls natürlich das TRIO.

Schatz-Stibitzen

Penny Pinchers
Schatz-StibitzenTastenbelegung:
SINGLE: Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
TRIO: Stylus zum Sammeln von Münzen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE befindet sich im oberen Bildschirm. Von dort aus fallen Münzen und Kugeln herab. SINGLE muss nun versuchen, alle Münzen einzusammeln, gleichzeitig aber den Kugeln auszuweichen. Jede Münze, die SINGLE verfehlt, fällt nun herab in den unteren Bildschirm. Hier muss TRIO nur noch durch Antippen dieser Münzen mit dem Stylus diese einsammeln. Verlieren kann man hier nicht, da lediglich die gesammelten Münzen auf das eigene Konto gutgeschrieben werden.

Scheibchen-Schikane

Shuffleboard Showdown
Scheibchen-SchikaneTastenbelegung:
SINGLE: Stylus um Jetons wegzuschieben
TRIO: Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE kann seine Jetons in eine beliebige (aber nach oben tendierende) Richtung wegschieben, um das TRIO oben damit zu malträtieren, denn die Jetons gleiten stets nach oben weg, prallen dabei aber immer wieder an allen Kanten und an sich selbst ab und ändern so ihre Richtung. Je fester SINGLE die Jetons wegschiebt, desto schneller gleiten diese. Verschärfend allerdings wirkt sich aus, dass im Laufe der Zeit immer mal wieder Jetons auf den oberen Bildschirm herabfallen und diese ebenfalls zu Hindernissen werden. Gelingt es SINGLE innerhalb von 30 Sekunden, dass das gesamte TRIO von den Jetons getroffen wurde, hat SINGLE gewonnen, andernfalls gewinnt das TRIO.

Tellerspüler-Trio

Power Washer
Tellerspüler-TrioTastenbelegung:
SINGLE: Stylus um die Düsen zu drehen
TRIO: Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das TRIO läuft auf einem Teller herum, um den zwei Düsen positioniert sind, aus denen jeweils ein Wasserstrahl kommt. Zunächst ist nur eine der Düsen aktiv, nach 15 Sekunden auch die zweite. SINGLE muss nun durch Anfassen und Drehen der Düsen diese im Kreis drehen lassen, damit das TRIO davon getroffen wird. Ein Treffer bedeutet das sofortige Aus für die getroffene Person. Ist das gesamte TRIO innerhalb von 30 Sekunden vom Teller geputzt, hat SINGLE gewonnen, andernfalls gewinnt das TRIO.

Zweigeteilte Zugjagd

Track Star
Zweigeteilte ZugjagdTastenbelegung:
SINGLE: Steuerkreuz: Richtung wählen
A-Taste (immer wieder) zum Überholen
TRIO: Steuerkreuz: Richtung wählen
A, B- X oder Y-Taste (immer wieder) zum Davonlaufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
TRIO läuft vor SINGLE (auf einer Lok stehend) davon. Dreimal kommt man dabei an eine Abzweigung, die links oder rechts verläuft. Nun wählen alle vier eine Richtung. Hat jemand vom TRIO dieselbe Richtung wie SINGLE eingeschlagen, hat man jetzt ein Problem! Denn SINGLE kann durch schnelles Drücken der A-Taste beschleunigen und eventuell alles niederfahren, was sich vor der Lok befindet, sofern man selbst nicht schnell genug mit dem Drücken der gerade angezeigten Taste/n war. Wer nach allen drei Abzweigungen noch übrig ist, hat stellvertretend für das gesamte TRIO gewonnen. Andernfalls gewinnt SINGLE.

2 vs. 2-Minispiele

Antrieb-Abstimmung

Soil Toil
Antrieb-AbstimmungTastenbelegung:
Stylus kreisen lassen um vorwärts oder rückwärts zu fahren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Jedes Team besitzt ein Fahrzeug. Allerdings steuert jedes Mitglied eines Teams nur die rechte oder die linke Hälte des Fahrzeugs. Das bedeutet, wenn mann für die linke Hälfte verantwortlich ist, und keinerlei Beschleudigung auf dieser Seite veranlasst, schlägt das Fahrzeug nach links ein, wenn rechts beschleunigt wird. Aufgabe ist es also, sich zu einigen, wer wie schnell an welcher Stelle auf dem Parcours beschleunigt, um an allen Hindernissen möglichst schnell vorbeizukommen, um - wiederum möglichst schnell - im Ziel anzukommen! Wem dies zuerst gelingt, hat gewonnen.

Übrigens: Je nachdem wie schnell man den Stylus im Kreis dreht, beschleunigt man entsprechend auf seiner Seite.

Bücherturm-Team

Book It!
Bücherturm-TeamTastenbelegung:
A-, B-, X- und Y-Taste im Uhrzeigersinn drücken um eine "Stufe" zu absolvieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es gilt, mit seinem Team eine Treppe, gebildet aus Büchern, zuerst erklommen zu haben. Beide Teammitglieder/innen halten auf jeweils einer Seite eine Karte in den Händen, die nicht losgelassen werden kann. Nun muss man sich gemeinsam um insgesamt 360° drehen, um eine Stufe zu erklimmen. Hierfür muss man so schnell und fehlerfrei wie möglich jeweils zweimal der Reihe nach die Tasten A, B, Y und X drücken. Hat man dies getan, wartet man auf seine/n Partner/in, dies auch getan zu haben und ist dann damit selbst wieder an der Reihe und so weiter. Das Team, das diese Tastenkombination also am schnellsten immer wieder gedrückt hat, hat gewonnen (da dieses Team zuerst ganz oben angelangt ist).

Eile im Eisfach

Cube Crushers
Eile im EisfachTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
B-Taste zum Boxen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man muss insgesamt drei Räume durchqueren. Zuerst muss man (man betritt jeden Raum immer links) nach ganz rechts gelangen und beide rote Schalter eindrücken. Danach öffnet sich die Tür rechts in der Mitte durch welche man den Raum verlassen muss. Das ist im Grunde simpel, wird aber erschwert durch Eisblöcke, die überall herumliegen und die erst weggeschoben oder kaputtgeboxt werden müssen. Das Team, das zuerst alle drei Räume durchquert hat, hat gewonnen.

Handball-Hektik

Shorty Scorers
Handball-HektikTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
B-Taste zum Werfen / Ausspielen
Y-Taste um Mitspieler/in direkt anzupassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
In 45 Sekunden muss jede Mannschaft soviele Tore wir möglich erzielen. Eigentore sind ebenfalls möglich, also vorsichtig sein! :) Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Tore geworfen hat.

Kleiderbügel-Gleitfahrt [2 vs 2]

Hanger Management [2 vs 2]
Kleiderbügel-Gleitfahrt [2 vs 2]Tastenbelegung:
Steuerkreuz um das Gewicht zu verlagern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man wird, ähnlich wie bei einer Ein-Schienen-Schwebebahn an einem Kleiderbügel hängend durch einen Garten geführt. Natürlich Stehen, hängen und liegen dort allerlei Gegenstände in Eurem Weg herum. Diesen könnt Ihr ausweichen, indem Ihr Euer Gewicht am Kleiderblügel entsprechend nach links oder rechts verlagert. Ansonsten empfiehlt es sich, immer möglichst in der Mitte des Bügels zu bleiben, um eine optimale Geschwindkeit zu halten. Denn während man sich nicht in der Mitte Mitte hängend befindet, ist der Reibungswiederstand am Haken größer und man wird langsamer. Wer nun zuerst im Ziel angekommen ist, hat gewonnen.

Kletter-Komplizen

Sprinkler Scalers
Kletter-KomplizenTastenbelegung:
A-Taste nach rechts drehen
X-Taste nach oben klettern
Y-Taste nach links drehen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beide Teams müssen eine Röhre hinauf klettern und dabei überstehende Schrauben umschiffen. Wenn man eine Taste drückt, wird dies dem/der Mitspieler/in angezeigt, damit diese/r weiss, was man plant (sich drehen oder nach oben klettern) und das gleiche tun kann. Wenn nicht beide dieselbe Taste drücken, geschieht gar nichts und nach wenigen Sekunden rutscht man ein wenig ab. Also ist Teamwork hier wirklich Pflicht! Wer zuerst die Rähre nach oben gekletter ist, hat gewonnen.

Rasante Reibe [2 vs 2]

Cucumber jacks [2 vs 2]
Rasante Reibe [2 vs 2]Tastenbelegung:
Stylus zum Reiben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst eine Schlangengurke in Scheiben reiben. Hierfür wird mit dem Stylus einfach immer wieder von links rechts und von rechts nach links gerieben. Aber wichtig ist nicht primär die Geschwindigkeit, sondern viel mehr die Reibetechnik (lange Schnitte!) gepaart mit Geschwindigkeit! Das Team, das seine Schlangengurke zuerst kleingerieben hat, hat gewonnen.

Schlingernde Schützen

Crazy Crosshairs
Schlingernde SchützenTastenbelegung:
A-Taste zum Schiessen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf dem oberen Bildschirm bewegt sich ein Fadenkreuz hin und her, dass durch Euch mitbeeinslusst werden kann, sofern Ihr Euch ansprecht. Immer, wenn unter dem Fadenkreuz eine Spinne auftaucht, müsst Ihr diese zu treffen versuchen. Gelingt das, gibt es einen Punkt. Ansonsten seid Ihr für kurze Zeit nicht fähig weiterzuschießen. Gewonnen hat, wer nach 30 Sekunden die meisten Punkte gemacht hat.

Teelöffel-Tunnel

Mole Thrill
Teelöffel-TunnelTastenbelegung:
A-Taste zum Graben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst Euch einen Weg hinaus ans Tageslicht graben - und das möglichst schnell, denn hinter Euch gräbt sich ein Maulwurf seinen Weg. Wenn dieser Euch erwischt, seid Ihr sofort raus! Ausserdem versucht das gegnerische Team ebenfalls, sich einen Weg zu graben. Sich abzusprechen, ist wichtig, da synchrones Graben Euch einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil verschafft. Wer nun zuerst am Ende angelangt ist, hat gewonnen.

Vollkontakt-Kartenklau

Memory Mash
Vollkontakt-KartenklauTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Nach dem Memory-Prinzip müssen immer zwei gleiche Kartenpärchen (fast) gleichzeitig (via Stampfattacke) angestampft werden. Gelingt es also beiden Teampartner/inne/n die selben Karten (fast) gleichzeitig zu erwischen, gibt das einen Punkt! Das Team, das zuerst vier Punkt eingeheimst hat, hat gewonnen.

Wilder Wedelflug

Airbrushers
Wilder WedelflugTastenbelegung:
A-Taste um an Höhe zu gewinnen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fliegt gemeinsam einen kleinen Parcours ab, auf dem Ihr Münzen einsammeln müsst. Je häufiger Ihr die A-Taste drückt, desto mehr gewinnt Ihr an Höhe, unterlasst Ihr das Drücken der A-Taste, sinkt Ihr langsam herab. Gewinnen im eigentlichen Sinne kann man hier nicht, da man schlicht nur die eingesammelten Münzen auf sein Konto gutgeschrieben bekommt.

Wummps Wankelmut [2 vs 2]

Blowdown [2 vs 2]
Wummps Wankelmut [2 vs 2]Tastenbelegung:
In das Mikrofon pusten, damit Wummps umfällt
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Euer Team steht links, das andere rechts. In der Mitte steht Wummps und schwankt hin und her. Er droht, auf das eine oder das Team zu fallen. Damit Ihr nicht dieses Team seid, das von ihm geplättet wird, pustet, was das Zeug hält, damit er in die andere Richtung fällt. Nach Ablauf des Zeitlimits zeigt sich dann, wer den kräftigeren Atem hatte! :) Wer von Wummps verschont wurde, hat gewonnen!

Zwillings-Zeichnen

Double Vision
Zwillings-ZeichnenTastenbelegung:
Stylus zum Nachzeichnen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beide Teams müssen gemeinsam Konturen nachzeichnen. Wer im Team welche der Konturen nachzuzeichnen hat, wird durch die farblichen Vorgaben gezeigt. Wer hierbei insgesamt ordentlicher gearbeitet hat, hat gewonnen!

Kampf-Minispiele

Cheep-Cheep-Strudel

Cheep Chump
Cheep-Cheep-StrudelTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bestimmen der Richtung
A-Taste zum Schwimmen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr schwimmt in einem kleinen Teich. Unter Euch schwimmen drei Cheep Cheeps, die durch tiefes Einatmenm Strudel erzeugen. Erwischt Euch so ein Strudel und schafft Ihr es nicht, diesem zu entrinnen, scheidet Ihr sofort aus. Euer Rang richtet sich nach der Reihenfolge des Ausscheidens. Je später man ausscheidet, desto höher der Rang.

Globaler Gipfelkampf

Globe Gunners
Globaler GipfelkampfTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Schießen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft auf einem Globus herum und könnt Kugeln abfeuern. Ziel ist, mit seinen Kugeln die anderen drei zu treffen. Während Ihr unten auf einem kugelrunden Globus herumlauft, zeigt der obere Bildschirm diesen Globus "nur" als Karte - das erschwert ein wenig die Ortung der anderen. Euer Rang richtet sich dann nach den von Euch erzielten Treffern.

Glücksgriff gefällig?

Chips and Dips
Glücksgriff gefällig?Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen einer Karte
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drei Runden lang wählt man jeweils eine Karte aus mehreren aus. Auf jeder Karte steht ein Zahlenwert. Und man erhält jeweils den Wert der Karte als Jetons. Je mehr Jetons Ihr am Ende habt, desto höher Eure Platzierung.

Luntenrunde

Short Fuse
LuntenrundeTastenbelegung:
Ins Mikrofon pusten um die Lunte (vorübergehend) auszupusten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Reihe nach müssen alle immer wieder die herabbrennende Lunte einer Bombe versuchen, auszupusten. Je kräftiger man pustet, desto schneller ist man fertig. Benötigt man, wenn man selbst an der Reihe ist. länger als 5 Sekunden, ist automatisch die nächste Person an der Reihe. Wer zum Zeitpunkt der Bomben-Detonation an der Lunte herumpustete, scheidet aus.

Der Rang wird nach der Reihenfolge des Ausscheidens bestimmt.

Sternenschnapper

Star Catchers
SternenschnapperTastenbelegung:
Stylus zum Antippen eines Sterns
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Nach und nach erscheinen auf dem unteren Bildschirm Sterne. Wer sie jeweils zuerst antippt, erhält einen Punkt dafür. Wer nach 30 Sekunden nun die meisten Sterne/Punkte gesammelt hat, hat natürlich gewonnen.

Duell-Minispiele

Aufzieh-Derby [Duell]

Twist and Route [Duel]
Aufzieh-Derby [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Aufziehen
Y-Taste um nach links zu lenken
A-Taste um nach rechts zu lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es gilt, einen Hinderparcours als Schnellste/r zu meistern. Hierfür muss der Aufzieh-Schlüssel gedreht werden, indem der Stylus kreisend bewegt wird. Allerdings ist nicht unbedingt die Dreh-Geschwindigkeit wichtig, sondern vielmehr die Dreh-Gleichmäßigkeit, damit das Fahrzeug möglichst weit mit einem Aufziehvorgang voran kommt. Ist das Fahrzeug aufgezogen, fährt es sofort von allein los. Damit es dabei allen Hindernissen ausweicht, muss man diesen mit den Tasten A und Y entsprechend ausweichen, bis das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und erneut aufgezogen werden muss. Wer nun zuerst im Ziel angekommen ist, hat natürlich gewonnen!

Bauchklatsch-Box [Duell]

Whomp-a-thon [Duel]
Bauchklatsch-Box [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Um ein kleines Spielfeld herum stehen versetzt 4 Wummps - auf jeder Seite jeweils einer. Wenn einer oder mehrere Wummps zu Wackeln beginnen, wird er/einer kurz darauf nach vorn fallen. Nun muss man sich innerhalb des Spielfeldes so positionieren, dass man dabei nicht von diesen Wummps erwischt wird, denn andernfalls scheidet man sofort aus. Nach 30 Sekunden ist das Minispiel vorbei, und gewonnen hat, wer übrig geblieben ist. Alternativ gewinnt man, wenn vor Ablauf der Zeit das Gegenüber bereits erwischt wurde.

Bonbon, bitte! [Duell]

Sweet Sleuth [Duel]
Bonbon, bitte! [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen und Übergeben eines Bonbons
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Shy Guy auf dem oberen Bildschirm gibt für beide verschiedene Bonbons vor, die man ihm geben soll. Nun muss man diese auf dem unteren Bildschirm schnell ausfindig machen, mit dem Stylus fixieren und an den oberen Rand schieben. War es das korrekte Bonbon, muss man ihm sofort das nächste geben, andernfalls verliert man Zeit. Wer innerhalb von 30 Sekunden die meisten Bonbons übergeben hat, hat gewonnen.

Die Leier lockt [Duell]

Call of the Goomba [Duel]
Die Leier lockt [Duell]Tastenbelegung:
Stylus drehen um die Leier zu spielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
In der Mitte des Spielfeldes befinden sich viele Gumbas, die offenbar auf das Theme von Super Mario Bros. stehen. Denn dieses müsst Ihr mit Eurer Leier spielen. Lasst den Stylus kreisen, aber nicht zu schnell und nicht zu langsam - denn die SMB-Melodie wird genauso schnell abgespielt, wie ihr den Stylus kreisen lasst. Je perfekter Ihr das optimale Tempo halten könnt, desto mehr Gumbas stellen sich zu Euch. Gelingt Euch das nicht so gut, bewegen sie sich von Euch fort - zu Eurem Gegenüber hin. Wer nach 30 Sekunden die meisten Gumbas bei sich versammelt hat, hat gewonnen.

Fang oder Fehlgriff? [Duell]

Cheep Cheep Chance [Duel]
Fang oder Fehlgriff? [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Auswählen
A-Taste zum Bestätigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hierbei handelt es sich um ein Glücksspiel. Jede/r von Euch, darf einmal(!) an einem zuvor selbst bestimmten Seil ziehen. Hat man Glück und ein Cheep Cheep hing daran, ist alles ok, ansonsten ist man raus. Gewonnen hat also, wer das Glück hatte, einen Cheep Cheep "zu angeln".

Flusen auf der Flucht [Duell]

Dust Buddies [Duel]
Flusen auf der Flucht [Duell]Tastenbelegung:
A-Taste zum Springen
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man läuft vor einem Staubsauger davon und muss währenddessen allerlei Unrat, der auf dem Boden herumliegt, ausweichen (drüberspringen geht oft auch). Bei den Teppichen ist aufzupassen, denn diese werden vom Staubsauger an- und eingesaugt! Wer zuerst den Parcours absolviert hat, hat gewonnen. Alternativ hat man ebenfalls gewonnen, wenn das Gegenüber bereits vom Staubsauger erwischt wurde.

Garagen-Gleiter [Duell]

Trash Landing [Duel]
Garagen-Gleiter [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz um ein Seil zu wählen
A-Taste zum Bestätigen der Wahl
A-Taste um sich fallen zu lassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zunächst wählt Ihr eines der Seile aus. Es gibt immer ein Seil mehr, als Spieler/innen. Nun bewegen sich die Seile vorwärts und unter Euch saust der Untergrund vorbei. Nach einiger Zeit kommen Gegenstände, auf welchen man versuchen muss, zu landen. Manche Gegenstände bieten für die Landung eher viel Platz, manche nur sehr wenig. Wer nach der Landung von seinem Gegenstand abrutscht, oder diesen ganz verfehlt, hat verloren.

Geländer-Gleiter [Duell]

Rail Riders [Duel]
Geländer-Gleiter [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Anschieben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Berührt mit dem Stylus Euren Charakter und zieht ihn so schnell wie möglich, immer wieder Stück für Stück nach vorn um möglichst viel an Geschwindigkeit zu erlangen, um dann am Ende des Geländers "abzuspringen" und danach möglichst weit zu fliegen. Wer es richtig macht, kann sogar den Absprung-Winkel mitbestimmten und so die Distanz noch optimieren. Wer nun die höchste Distanz zurückgelegt hat, hat gewonnen.

Gumba-Gewimmel [Duell]

Goomba Wrangler [Duel]
Gumba-Gewimmel [Duell]Tastenbelegung:
Stylus um Gumbas einzukreisen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Kreist soviele wie nur möglich von den herumlaufenden Gumbas ein. Es können auch ruhig mehrere auf einmal sein. Wichtig ist nur, dass es nicht einfach irgendein Kringel ist, sondern ein geschlossenes(!) Gebilde (es muss also nicht unbedingt ein perfekter Kreis sein. Doch Vorsicht, befindet sich in Eurem "Kreis" ein Bob-omb, zählt das nicht nicht und Ihr bekommt 50% Eurer Punkte abgezogen. Wer nach Ablauf von 30 Sekunden die meisten Gumbas eingekreist hat, hat gewonnen.

Hecken-Hatz [Duell]

Hedge Honcho [Duel]
Hecken-Hatz [Duell]Tastenbelegung:
Stylus um Blätter wegzuschieben oder Marienkäfer zu verscheuchen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr klettert durch eine Hecke. Auf Eurem Weg durch die Hecke befinden sich Blätter. Diese müsst Ihr mit dem Stylus aus dem Weg schieben (allerdings kommt er hierbei auf die korrekte Schieberichtung, welche immer zum Blattstängel zeigt, an!). Je schneller Ihr das tut, desto schneller kommt Ihr voran. Manchmal sitzt auf einem Blatt ein Marienkäfer, den Ihr dann erst durch Reibbewegungen mit dem Stylus wegscheuchen müsst, bevor sich das Blatt bewegen lässt. Manchmal aber auch, sitzt auf einem Blatt eine Biene. Diese dürft Ihr auf keinen Fall anrühren, sonst sticht sie Euch und Ihr verliert kostbare Zeit. Wartet, bis sie von allein wegfliegt! Wichtig zu wissen ist, dass es pro Abschnitt, wenn überhaupt, immer nur maximal ein Insekt gibt. Sah man also ein Insekt, kann man bis zum nächsten Abschnitt richtig Gas geben! Wer dann zuerst im Ziel ist, hat gewonnen.

Holzbrett-Hüpfer [Duell]

Domino Effect [Duel]
Holzbrett-Hüpfer [Duell]Tastenbelegung:
A-, B-, X- oder Y-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man springt von Holbrett zu Holzbrett. An jedem Holzbrett ist eine Taste (A, B, X oder Y) angegeben. Drückt man diese, springt man auf das nächste Brett und so weiter. Je schneller man die Tasten drückt, desto schneller kommt man auch vorwärts. Wer zuerst im Ziel angekommen ist, hat gewonnen.

Kerzen-Kettenlauf [Duell]

Big Blowout [Duel]
Kerzen-Kettenlauf [Duell]Tastenbelegung:
Ins Mikrofon pusten um die Kerzen auszupusten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr hüpft von unten nach oben, immer gerade aus, von Kerze zu Kerze. Bevor Ihr jedoch auf eine Kerze hüpfen könnt, muss diese zunächst ausgepustet werden. Wenn man kräftig und lange genug pustet, kann man auch mehrere Kerzen hintereinander auspusten, um so schneller ins Ziel zu gelangen. Wer nun zuerst den Parcours gemeistert hat, hat gewonnen.

Kirschenkatapulte [Duell]

Cherry-Go-Round [Duel]
Kirschenkatapulte [Duell]Tastenbelegung:
Stylus um Schwung zu holen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Den Stylus immer wieder im Kreis drehen - und zwar so schnell wie möglich! - um möglichst viel Schwung zu holen. Anschliessend, also nach Ablauf des kurzen Zeitlimits für das Schwungholen, wird Eure Kirsche so weit, wie der Schwung es dann zulässt, geworfen. Wessen Kirsche es dann am weitesten gebracht hat, hat gewonnen.

Kleiderbügel-Gleitfahrt [Duell]

Hanger Management [Duel]
Kleiderbügel-Gleitfahrt [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz um das Gewicht zu verlagern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Man wird, ähnlich wie bei einer Ein-Schienen-Schwebebahn an einem Kleiderbügel hängend durch einen Garten geführt. Natürlich Stehen, hängen und liegen dort allerlei Gegenstände in Eurem Weg herum. Diesen könnt Ihr ausweichen, indem Ihr Euer Gewicht am Kleiderblügel entsprechend nach links oder rechts verlagert. Ansonsten empfiehlt es sich, immer möglichst in der Mitte des Bügels zu bleiben, um eine optimale Geschwindkeit zu halten. Denn während man sich nicht in der Mitte Mitte hängend befindet, ist der Reibungswiederstand am Haken größer und man wird langsamer. Wer nun zuerst im Ziel angekommen ist, hat gewonnen.

Klötzchen-Künstler [Duell]

Trace Cadets [Duel]
Klötzchen-Künstler [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Zeichnen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Im oberen Bildschirm werden Euch nach und nach, ähnlich wie bei Tetris, Formen gezeigt, mit denen Ihr Euren Bereich füllen müsst. Wird Euch z.B. ein Quadrat gezeigt, müsst Ihr das doppelt so groß(!) unten mit dem Stylus nachzeichnen. Zeichnet Ihr dabei zu ungenau, verliert Ihr Zeit und müsst es erneut versuchen. Das Problem ist, dass das Spiel nicht auf Euch wartet, denn es fordert nach und nach weitere Formen. Wer zuerst alle geforderten Formen korrekt nachgezeichnet hat, hat gewonnen.

Kornfeld-Knipserei [Duell]

Camera Shy [Duel]
Kornfeld-Knipserei [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz vom Laufen
A-Taste zum Knipsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft durch ein Kornfeld und müsst Eure/n Gegner/innen einmal fotografieren, also möglichst nah an ihn/sie heran kommen und dann ablichten. Jedes Mal, wenn Ihr ein Foto, egal, ob erfolgreich oder nicht, gemacht habt, muss sich zunächst das Blitzlicht aufladen, was ca. 3-5 Sekunden dauert. Also vorsichtig sein und nicht wild herumknipsen. Wer zuerst den/die andere/n erwischt hat, hat gewonnen.

Krater-Kletterei [Duell]

Crater Crawl [Duel]
Krater-Kletterei [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Klettern
A-Taste um etwas schneller zu klettern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst einen Krater hinaufklettern, könnt Euch aber nur (entlang der Wand) nach rechts oder links bewegen. Unterhalb von Euch brodelt die Glut und wenn sie aktiv wird, stoßen Lavafontainen hinauf. Wichtig ist, dass man also immer darauf achtet, an welcher Stelle gleich eine Fontaine erscheinen wird und dass man dann schnell von dieser Ecke wegklettert. Das Ziel ist nicht, zuerst oben anzugelangen, sondern, überhaupt nach oben zu gelangen, bzw. als Einzige/r übrig zu bleiben, bevor die 30 Sekunden Zeitlimit verstrichen sind.

Kugel-Karambolage [Duell]

Roller Coasters [Duel]
Kugel-Karambolage [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Anschieben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Berührt mit dem Stylus Euren Ball/Charakter und zieht ihn Stück für Stück nach oben zum Ziel. Weicht dabei aber allen Hindernissen aus. Gewonnen hat, wer zuerst im Ziel angekommen ist.

Magnet-Athleten [Duell]

Study Fall [Duel]
Magnet-Athleten [Duell]Tastenbelegung:
A-Taste zum Abstoppen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fallt auf einen Magneten zu, der Euch anzieht. Eure Aufgabe ist, den Fall so knapp wie nur möglich vor dem Magneten zu stoppen. Wer am dichtesten dran ist, hat gewonnen.

Minen-Megathlon [Duell]

Get the Lead Out
Minen-Megathlon [Duell]Tastenbelegung:
A-Taste (immer wieder) um Druck zu erzeugen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drückt 10 Sekunden lang so schnell wie möglich immer wieder die A-Taste, um die Mine im Stift herauszudrücken. Je schneller Ihr drückt, desto weiter ragt die Mine heraus. Gewonnen hat, wessen Mine am weitesten herausragt.

Pedal-Profis [Duell]

Pedal Pushers [Duel]
Pedal-Profis [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz, A-, B-, X-, und Y-Taste zum Beschleunigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Ziel ist klar, oder!? Mit seinem Kart zuerst im Ziel sein! ;) Das zu schaffen, erfordert allerdings unkonventionelle Mittel. Unten seht Ihr zwei Gaspedale. Das Steuerkreuz ist das linke und die Tasten A, B, X und Y stehen für das rechte Pedal. Nun muss man abwechselnd und so schnell wie möglich, immer wieder beide Pedale betätigen: links, rechts, links, rechts, etc... Die Lenkung übernimmt das Kart von ganz allein - Ihr seid nur für die Geschwindigkeit verantwortlich. Hier ist auch wichtig zu wissen, dass man beim Start nicht sofort Vollgas geben sollte, denn das kostet sonst ein wenig Zeit! Aber dafür könnt Ihr in Kurven Vollgas geben. Ab und zu gibt es Pfützen - wenn Ihr dort mit Karacho hindurch- oder hineinrast, geratet Ihr ins Schleudern und verliert sehr viel Zeit. Also kurz vorher abbremsen und langsam weiterfahren. Erst danach kann man wieder richtig Gas geben.

Platinen-Parcours [Duell]

Shortcut Circuit [Duel]
Platinen-Parcours [Duell]Tastenbelegung:
Stylus um Planken zu platzieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft auf "Stegen" Im Platinen-Style. Neben diesen befinden sich Münzen. Ihr müsst nun mit dem Stylus entweder eine nach links führende Planke oder eine nach rechts führende Planke so vor Euch platzieren, dass Ihr auf einen anderen Steg gelangt und dabei gleichzeitig die begehrten Münzen einsammelt. Am Ende hat gewonnen, wer am meisten Münzen sammeln konnte.

Posen-Parade [Duell]

Boogie Beam [Duel]
Posen-Parade [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf dem unteren Bildschirm sind zwei Buttons. Einer in gelb und einer in violett. Auf dem oberen Bildschirm seid Ihr! Ihr tanzt zur Röhren-Level-Melodie aus Super Mario Bros. Von Zeit zu Zeit allerdings stoppt die Melodie und Ihr müsst schnell prüfen, ob Ihr jetzt im Scheinwerfenlicht steht. Wenn ja, dann drückt schnell den gelben Button, ansonsten den anderen. Verpasst Ihr, den richtigen Button zu drücken, geschieht nichts weiter, allerdings erhaltet Ihr dafür auch keinen Punkt. Nach 30 Sekunden hat dann gewonnen, wer die meisten Punkte hat.

Rasante Reibe [Duell]

Cucumber jacks [Duel]
Rasante Reibe [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Reiben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst eine Schlangengurke in Scheiben reiben. Hierfür wird mit dem Stylus einfach immer wieder von links rechts und von rechts nach links gerieben. Aber wichtig ist nicht primär die Geschwindigkeit, sondern viel mehr die Reibetechnik (lange Schnitte!) gepaart mit Geschwindigkeit! Wer seine Schlangengurke zuerst kleingerieben hat, hat gewonnen.

Rempel-Regatta [Duell]

Raft Riot [Duel]
Rempel-Regatta [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Lenken
A-Taste zum Beschleunigen
B-Taste zum Bremsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Ziel sollte klar sein: Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen. Hierbei muss man möglichst geschickt allen Hindernissen ausweichen und Kurven so perfekt wie möglich nehmen.

Scheibchen-Schützen [Duell]

Hot Shots [Duel]
Scheibchen-Schützen [Duell]Tastenbelegung:
Stylus zum Spannen der Bogensehne
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Durch Anwählen und Dehnen der Sehne (das ist das zu spannende "Seil" am Bogen) mit dem Stylus und dem Justieren der Zielrichtung (auf das eigene Fadenkreuz am oberen Bildschirm achten!) gebt Ihr die zu treffende Zielscheibe vor. Lasst Ihr die Sehne mit dem Stylus nun los, schnellt die Saugglocke (oft auch "Pömpel" oder "Pümpel" genannt), welche Euren Pfeil darstellt, los. Trifft sie Kamek oder Bowser, bringt Euch das Punkte. Andersfalls kostet Euch das Punkte - oder bringt gar nichts... Versucht daher, soviele "Pfeile" wie möglich richtig zu platizieren. Gewonnen hat, wer am Ende am meisten Punkt gesammelt hat.

Seifensurfen [Duell]

Soap Surfers [Duel]
Seifensurfen [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Vorgeben einer Richtung
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr gleitet auf Seifenstücken in einem Waschbecken. Ziel ist es, während Ihr versucht, Euch gegenseitig aus dem Becken herauszuschubsen, nicht selbst aus diesem zu fallen. Wer nach Ablauf von 30 Sekunden noch im Becken ist, hat gewonnen.

Strandgut-Schnapper [Duell]

Tidal Fools [Duel]
Strandgut-Schnapper [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft an einem kleinen Stück Strand ständig vor der Flut davon. Ist Ebbe, erscheinen Münzen, die Ihr schnell einsammeln müsst, bevor die nächste Flut kommt. Am oberen Bildschirm erkennt man bereits sehr gut, wo man sich gleich hinstellen muss, um nicht von der nächsten Flut erwischt zu werden, denn das kostet viel Zeit, in der man keine Münzen einsammeln kann. Gewonnen hat, wer nach Ablauf der 30 Sekunden die meisten Münzen eingesammelt hat.

Tick-Tack-Turm [Duell]

All Geared Up [Duel]
Tick-Tack-Turm [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft und hüpft von Plattform zu Plattform und müsst zuerst ganz oben angekommen sein, um gewonnen zu haben.

Torschuss-Tumult [Duell]

Soccer Survival [Duel]
Torschuss-Tumult [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Gumba schießt immer wieder Fußbälle von oben nach unten. Ihr müsst diesen ausweichen, dürft also nicht getroffen werden. Gewonnen hat, wer das 30 Sekunden durchgehalten hat oder als Letzte/r vor Ablauf der Zeit übrig geblieben ist.

Tückische Neonbrücke [Duell]

Cyber Scamper [Duel]
Tückische Neonbrücke [Duell]Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Alle laufen einen in kleine "Kacheln" eingeteilten Parcours entlang nach oben ins Ziel. Schwierig ist nur, dass diese Kacheln ständig ihre Farbe ändern, oder gar unsichtbar werden. Man kann zwar zu jeder Zeit auf ihnen herumlaufen, aber sie nicht zu jeder Zeit sehen oder deutlich genug erkennen. Denn wenn man daneben tritt, ist man sofort ausgeschieden. Gewonnen hat, wer es zuerst ins Ziel geschafft hat, oder als Einzige/r übrig geblieben ist.

Wummps Wankelmut [Duell]

Blowdown [Duel]
Wummps Wankelmut [Duell]Tastenbelegung:
In das Mikrofon pusten, damit Wummps umfällt
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr steht links, Euer Gegenüber rechts. In der Mitte steht Wummps und schwankt hin und her. Er droht, auf eine/n von Euch zu fallen. Damit Ihr es nicht seid, der/die von ihm geplättet wird, pustet, was das Zeug hält, damit er in die andere Richtung fällt. Nach Ablauf des Zeitlimits zeigt sich dann, wer den kräftigeren Atem hatte! :) Wer von Wummps verschont wurde, hat gewonnen!

Boss-Minispiele

Bowsers Blockfinale

Bowser's Block Party
Bowsers BlockfinaleTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
A-Taste gefolgt von der B-Taste zum Treten
B-Taste zum Boxen
L-Taste um die Ansicht nach links zu drehen
R-Taste um die Ansicht nach rechts zu drehen
X-Taste um die Ansicht zu Fixieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Abschnitt #1: Bowser verwandelt sich in ein Gebilde aus mehreren Blöcken. Einige davon sind schwarz und tragen ein rotes Bowser-Kopf-Emblem und eines davon ist vergoldet. Aus den Blöcken mit den Emblemen sprühen Feuerbälle und Flammen, denen Ihr ausweichen müsst und zwar solange, bis das Block-Gebilde zum Stillstand gekommen ist und sich nach vorn neigt. Sellt Euch nun vor den goldenen Block und boxt schnell 5 Mal dageben. Nach fünf Treffern verliert Bowser ein Energie-Herzchen. Gelingen Euch nicht sofort fünf Treffer, beginnt das Ausweich-Spielchen erneut und Ihr wartet auf die nächste Ruhephase. Bringt nun die restlichen Treffer an!

Abschnitt #2: Bowser verwandelt sich in einen Würfel, der (wieder) aus mehreren Blöcken besteht. Wieder tragen einige von ihnen das Emblem und einer ist vergoldet. Dieser Würfel bewegt sich so vorwärts, dass er sich immer nur von Seite zu Seite kippt. Und nach jedem Kippvorgang aber einmal Feuerbälle abfeuert. Wartet also kurz die Feuerbälle ab, stellt Euch vor den goldenen Block, setzt 2-3 Treffer an, lauft weg, lasst den Würfel kippen, wartet die Feuerbälle ab und versetzt dem goldenen Block die letzten 2-3 Treffer. Und Bowser ist das zweite Energie-Herzchen los.

Abschnitt #3: Dieser Abschnitt ist relativ knifflig und kann durchaus mehrere Abläufe benötigen, bis es klappt. Bowser verwandelt sich nur in ein wurmartiges Gebilde, bestehend aus 6 Blöcken. Der Goldene als Kopfteil, drei Emblem-Blöcke und zwei normale. Zunächst bewegt sich der Wurm immer am Rand entlang, schiesst 3 Feuerbälle ab und sprüht vorne Flammen und Funken ab; keine Chance also, für einen Treffer. Nach dem dritten Feuerball aber bewegt sich der Wurm auf die Mitte zu und auch das Sprühen von Flammen und Funken versiegt. Nun kann man ca. 1-2 Treffer ansetzen und sollte dann sofort wieder weglaufen, dann man hat nur wenig Zeit für die Treffer, weil dann sofort 3 Feuerbälle kommen, denen man bei großer Nähe nicht ausweichen kann. Das Spielchen wiederholen, bis insgesamt 5 Treffer angebracht wurden und Bowser ist besiegt!

Bücherei der Flüche

Book Bash
Bücherei der FlücheTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Lenken
A-Taste um Tinte zu spritzen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zuerst muss man einen kleinen Korridor, bestehend aus herumfliegenden Büchern und sich hin- und herbewegenden Bücherregalen, entlang fliegen. Selbstverständlich darf man von nichts getroffen werden, da dies natürlich dann den Verlust eines Energie-Herzchens bedeutet. Regalen könnt Ihr ausweichen - oder bei freien Bereichen auch hindurchfliegen - und den Büchern könnt Ihr mit Eurer "Tintenkanone" beikommen, oder diesen ansonsten natürlich ebenfalls ausweichen.

Anschliessend gelangt Ihr zu Kamek. Dieser lässt von Zeit zu Zeit Bücher auf Euch los, oder er versucht, Euch mit seinem Zauberstab "zu beschiessen". Ihr selbst müsst kontinuierlich ausweichen, während Ihr Kamek so viel Tinte wie nur möglich ins Gesicht spritzt. Nach einigen korrekten Treffern, sieht er nichts mehr, stolpert und ihm fällt ein großes Buch auf den Kopf (geht ganz links unten Deckung, denn es fallen VIELE Bücher, und die könnten auch Euch treffen!), was ihn ein Energie-Herzchen kostet. Habt Ihr ihm auf diese Weise insgesamt drei Treffer verabreicht, gibt er sich geschlagen!

Die Wurzeln allen Übels

Feed and Seed
Die Wurzeln allen ÜbelsTastenbelegung:
A-Taste (immer wieder, mal schneller, mal langsamer) um nicht geschnappt/eingesaugt zu werden.
B-Taste um die Knospen zu greifen
B-Taste um die Knospen fallen zu lassen.
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Simples Spielprinzip, aber wenn man Zeit vertrödelt, wird's kompliziert. Die Piranha-Pflanze saugt zunächst ein paar Knospen des oberen Randes ein. Während sie dies tut, muss man sehr schnell immer wieder die A-Taste drücken, um nicht auch eingesaugt zu werden. Ist die Einsaugphase vorbei, spuckt die Piranha-Pflanze die eingesaugten Knospen wieder aus. Nun muss man den Knospen ausweichen; doch man sollte versuchen, eine von ihnen zu fangen und festzuhalten. Ist das gelungen, muss man warten, bis die Piranha-Pflanze erneut mit Einsaugen beginnt. Ist das der Fall, ist die gefangene Knospe in das Maul der Piranha-Pflanze fallenzulassen. Ist das auch das geschafft, verliert sie ein Energie-Herzchen.

Die Piranha-Pflanze muss auf diese Weise ingesamt dreimal getroffen werden. Die Knospen dürfen allerdings nicht zu lange festgehalten werden, denn nach einigen Sekunden fangen sie an zu blinken und explodieren kurz darauf und man verliert selbst ein Energie-Herzchen. Man sollte sich überhaupt sehr beeilen, denn nach einer gewissen Zeit, erscheint ein Timer. Ist die Piranha-Pflanze bis zu dessen Ablauf nicht besiegt, hat man sofort verloren.

Ein zäher Knochen

Hexoskeleton
Ein zäher KnochenTastenbelegung:
Steuerkreuz um Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft auf einer achteckigen Plattform herum. In jeder Ecke der Plattform befinden sich Symbole. Doof nur, dass Knochentrocken das gar nicht mag, und Euch sofort von dort wieder herunter haben möchte. Er legt Bomben, wirft Knochen und so weiter. Selbstverständlich müsst Ihr all' diesen Dingen ausweichen, sonst verliert Ihr jeweils ein Energie-Herzchen. Um Knochentrocken ein Energie-Herzchen abzuknöpfen ist wie folgt vorzugehen. Zunächst wird eines der Ecksymbole mit einem Feuersymbol belegt. Lauft dorthin und stampft auf das Symbol - und schon ist Knochentrocken das erste Energie-Herzchen los!

Für den zweiten muss auf zwei Symbole gestampft werden. Wieder werden diese vorher vorgegeben. Zu beachten ist allerdings, dass man sie in der korrekten Reihenfolge auf sie stampfen muss.

Für das dritte Energie-Herzchen ist wie mit dem zweiten zu verfahren, jedoch sind es nun drei Symbole.

Im Takt der Hämmer

Hammer Chime
Im Takt der HämmerTastenbelegung:
Stylus zum Auswählen einer Trommel
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Hammer-Bruder gibt eine Trommelfolge vor, z.B. blau-blau-gelb-grün. Diese müsst Ihr nachmachen. Gelingt Euch das, kostet dies den Hammer-Bruder ein Energie-Herzchen, gelingt Euch dies nicht, verliert Ihr selbst eines. Klingt zu einfach? Im Gegenteil, es ist noch viel einfacher! ;)

Knobel-Minispiele

Bob-omb-Gebombe

Bob-omb Breakers
Bob-omb-GebombeTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen der Gebilde
A-, B-, X- oder Y-Taste um die Gebilde zu drehen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein im Grunde typischer Tetrisklon! Es fallen von oben Gebilde verschienderen Formen herab. Jedes Gebilde besteht aus zwei unterschiedlichen Einzelteilen; ein Dreieck, ein Kreis, ein Quadrat oder ein Bob-omb. Ziel ist nun, immer mindestens drei dieser Einzelteile zusammenzulegen, damit diese dann verschwinden.

Dreieck-Knobelei (Farb-Wirrwarr)

Triangle Twisters (Frenzy Mode)
Dreieck-Knobelei (Farb-Wirrwarr)Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen oder Drehen einer Formation und zum Scrollen
Steuerkreuz zum Auswählen einer Formation
A-Taste eine Formation nach rechts zu drehen
B-Taste eine Formation nach links zu drehen
L-Taste um nach links zu scrollen
R-Taste um nach rechts zu scrollen
X-Taste um eine Figur neu zu starten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr habt einen Auswahlrahmen in Form eines Dreiecks. Dieser umfasst stets genau vier kleinere Dreiecke, die Ihr drehen könnt/müsst. Welche Dreiecke Ihr mit Eurem Rahmen markiert, steht Euch vollkommen frei. Nun ist es Eure Aufgabe, immer wenigstens vier gleichfarbige Dreiecke zu verbinden, damit diese sich auflösen. Gelingt das, rutschen die darüber liegenden Dreiecke nach und entstandene Lücken werden mit neuen Dreicken gefüllt. Der Spielverlauf ist in verschiedene Level aufgeteilt, die jeweils ein Zeitlimit besitzen. Spielen müsst/könnt Ihr, bis Ihr irgendwann ein Zeitlimit ausgereizt habt.

Dreieck-Knobelei (Formvollendung)

Triangle Twisters (Focus Mode)
Dreieck-Knobelei (Formvollendung)Tastenbelegung:
Stylus zum Auswählen oder Drehen einer Formation
Steuerkreuz zum Auswählen einer Formation
A-Taste eine Formation nach rechts zu drehen
B-Taste eine Formation nach links zu drehen
X-Taste um eine Figur neu zu starten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr habt einen Auswahlrahmen in Form eines Dreiecks. Dieser umfasst stets genau vier kleinere Dreiecke, die Ihr drehen könnt/müsst. Welche Dreiecke Ihr mit Eurem Rahmen markiert, steht Euch vollkommen frei. Nun ist es Eure Aufgabe, auf dem unteren Bildschrirm exakt die Dreiecks-Figur innerhalb des Zeitlimits nachzubilden, die Euch oben vorgegeben wurde, indem Ihr die farbigen Dreicke so dreht und letztendlich positioniert, dass sie der Vorgabe entsprechen. Spielen müsst/könnt Ihr, bis Ihr irgendwann eine Figur nicht bezwingen konntet. Dies ist die ersten paar Level noch recht simpel und die ersten paar tausend Punkte kommen rasch. Doch später wird's immer komplizierter!

Kullerkoller

Stick & Spin
KullerkollerTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Drehen der Scheibe
A-Taste zum schnellen Ablassen der Kugeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Die mit unterschiedlichen Farben versehenen Kugeln (werden von einem Förderband oberhalb des Bildschirms nach und nach) herangetragen und fallen bei Erreichen der vorderen Kante dann in unterschiedlichen Fall-Geschwindigkeiten gerade herunter. Nun müsst Ihr durch Drehen der Scheibe versuchen, mindestens 5 gleichfarbige Kugeln miteinander zu verketten (also aneinader zu legen). Gelingt dies, verschwinden die verketteten Kugeln und man erhält dafür Punkte. Das Spiel ist erst dann vorbei, wenn sich zuviele Kugeln außerhalb des äußeren Kreises (zu sehen im Hintergrund) befinden. Nach dem Entfernen einer bestimmten Gesamt-Menge an Kugeln, kommt Ihr einen Level weiter. ...mit der Zeit verändert sich auch die Größe der Kugeln, es kommen weitere Farben hinzu, die Fall-Geschwindigkeit der Kugeln variiert, etc. Im Klartext: Je länger Ihr spielt, desto schwieriger und stressiger wird es, Punkte zu machen. ;-)

Lagerhalter

Piece Out
LagerhalterTastenbelegung:
Steuerkreuz um den Greifer zu bewegen
A-Taste zum Greifen und Ablegen eines Blocks
L- oder Y-Taste um einen Block links herum rotieren zu lassen
R- oder X-Taste um einen Block rechts herum rotieren zu lassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst ein Feld mit Blöcken füllen. Jedes Mal, wenn das Feld voll ist, wird es geleert und Ihr bekommt Punkte verrechnet. Je weniger Farben Ihr hierfür verwendet habt, desto besser Eure Punktzahl. Gelingt es Euch, das Feld jeweils einmal komplett gefüllt zu haben, erhaltet Ihr Ihr erneut das "volle Zeitlimit", um erneut ein Feld füllen zu können. Gespielt wird, bis Ihr einmal versagt habt.

Empfohlene Spielweise: Legt auf Euer Feld nicht mehr, als höchstens ZWEI Farben zurzeit, denn dann bekommt Ihr am meisten Punkte, wenn das Feld voll ist und sich automatisch leert. Nur eine einzige Farbe zu nutzen ist sehr unklug, denn dies merkt der Computer und enthält Euch nach kurzer Zeit die entsprechenden Teile vor!

Steinblocks Schacht

Mario's Puzzle Party
Steinblocks SchachtTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen der Steine
A-Taste zum Drehen der Steine
R-Taste um Steine sofort fallen zu lassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst die herabfallenden Steine zu platzieren, dass wenigstens zwei gleiche Farben sich berühren, dann verschwinden diese Teile und alles, was oben liegt, fällt nach unten durch, sodass unter Umständen auch Kettenreaktionen entstehen können. Je nachdem, wieviele gleiche Teile verschwinden und ob, und wenn ja, vwieviele, Kettenreaktionen es gibt, erhaltet Ihr entsprechend Punkte. Von Zeit zu Zeit erscheint ein Steinblock und halbiert die Größe der Steine, sodass Ihr mehr Platz habt. Manchmal aber auch fallen fixe Blöcke herab, die verhindern, dass Ihr direkte Verbindungen gleicher Farben herstellen könnt. Gespielt wird, bis irgendwann ein Stein nicht mehr ganz in das Spielfeld passt.

Empfholene Spielweise: Türmt die Steine so auf, dass Ihr ungefähr Euer halbes Spielfeld gefüllt habt (bildet also absichtlich keine Pärchen!). Sobald Euer Spielfeld halbvoll ist, baut alles ab, indem Ihr Pärchen bildet. Auf diese Weise könnt sehr häufig Kettenreaktionen auslösen und eine Menge mehr Punkte machen. Ist Euer Feld wieder fast leer, beginnt mit dieser Taktik von vorn!

Sternstapler

Block Star
SternstaplerTastenbelegung:
Steuerkreuz zum Auswählen und Bewegen
A-Taste zum Stein auswählen
A-Taste gedrückt halten zum Bewegen des ausgewählten Steines
B-Taste um zu erzwingen, das eine Reihe von unten nachrückt
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier handelt es sich um eine Tetris-Variante. Um zu verhindern, dass Ihr verliert, müsst Ihr stets mindestens fünf gleichfarbige einzelne Steine so legen, dass sie sich berühren und somit verschwinden. Hinzu kommt indes, dass Eure Spielfläche alle paar Sekunden um eine Reihe nach oben steigt. Ausserdem gibt es noch Sternchen-Steine (Steine mit Sternen darauf). Diese könnt Ihr nicht bewegen. Daher müsst Ihr die normalen Steine so legen, dass sie die gleiche Farbe eines Sternchen-Steins haben und beim Verschwinden einen oder eventuell auch mehrere Sternchen-Stein mitnehmen.

Schafft Ihr es auf diese Art, alle Sternchen-Steine zu entfernen, kommt Ihr einen Level weiter. In jedem Level läuft jedesmal von Neuem Zeit (direkt unter Eurem Charakter zu sehen) ab. Schafft Ihr es vor Ablauf des Zeitlimits eines Levels nicht, alle Sternchen-Steine zu entfernen, habt Ihr sofort verloren. Ihr habt die Möglichkeit, Eure Zeit ein wenig aufzustocken: Manchmal erscheint ein Stein mit einer Uhr darauf. Dieser ist wie die Sternchen-Steine nicht bewegbar. Wenn Ihr diesen verschwinden lasst, erhaltet Ihr 10 Sekunden Extrazeit.
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