Mario Party 8: Minispiele

4 Spieler-Minispiele

Alpine Anarchie

Alpine Assault
Alpine Anarchie Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fahrt eine Schneepiste herab, wer zuerst unten im im Ziel angekommen ist, hat natürlich gewonnen!

Aua-Hauer

Punch-A-Bunch
Aua-Hauer Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Boxen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Boxt was das Zeug hält, um Eure Bowserstatue in Schutt und Asche zu zerlegen. Wem das zuerst gelingt, hat gewonnen. Ein Tipp an dieser Stelle: Den Boxhandschuh anschwellen lassen und dann zuschlagen, geht viel schneller als immerzu draufzuhauen.

Auf die Nuss [4 Spieler]

Flip the Chimp [4 Player]
Auf die Nuss [4 Spieler] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um die Richtung zu wechseln und zum Klettern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Euer Äffchen muss zuerst ganz oben angelangt sein, damit Ihr gewinnt. Während Euer Äffchen sich auf dem Weg nach oben befindet, fallen links und rechts von ihm immer wieder Dinge herab. Ihr müsst entsprechend reagieren und dann schnell die Seite wechseln, denn Ihr verliert Zeit, wenn Euer Äffchen getroffen wird und somit für einen Moment nicht weiter klettern kann. Eine gute Balance ist hier besonders wichtig!

Baller Scooter

Scooter Pursuit
Baller Scooter Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Bewegt Euch in Eurem Gefährt so, dass Ihr die anderen mit Euren Salven trefft, während Ihr den Salven Eurer Gegner ausweicht, um nicht selbst getroffen zu werden. Der wichtigste Tipp ist, immer in Bewegung zu bleiben! Jeder Treffer, den Ihr anbringt, erhaltet Ihr einen Punkt. Wer nach 30 Sekunden die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Baseball-Ballerei [4 Spieler]

Swing Kings [4 Player]
Baseball-Ballerei [4 Spieler] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Schwingen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Baseball! 20 Bälle kommen auf Euch zu, trefft davon so viele wie möglich. Wer am meisten Treffer verbuchen konnte, hat gewonnen!

Dosenschütteln [4 Spieler]

Shake it up [4 Player]
Dosenschütteln [4 Spieler] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Schütteln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das ist simpel zu verstehen, aber oft schwer umzusetzen: Schüttelt Eure Wiimote 5 Sekunden lang schnell und mit kurzen Bewegungen, als ob es kein Morgen gäbe, um in Eurer Dose Druck zu erzeugen. Wessen Druck nach Ablauf der Zeit am höchsten ist, hat gewonnen.

Hundesalon

At the Chomp Wash
Hundesalon Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Schrubben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst Euren Kettenhund zuerst gereinigt haben, um zu gewinnen. Am besten gelingt das, wenn Ihr so schnell wie möglich in kreisenden Bewegungen schrubbt, was das Zeug hält!

Kartastrophe

Kartastrophe
Kartastrophe Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um das Kart zu steuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Kart-Rennen über 2 Runden gilt es zu absolvieren - wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen. Es versteht sich von selbst, dass man die Kartbahn nicht verlassen sollte, um nicht an Geschwindigkeit einzubüßen. Ausserdem sollten die Kurven möglichst früh und eng genommen werden.

Kurbelkonkurrenz

Crank to Rank
Kurbelkonkurrenz Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Kurbeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst so schnell wie nur möglich eine dauernde Kurbelbewegung machen, um zu gewinnen. Wessen Fahne zuerst ganz oben angelangt ist, hat gewonnen. Am besten ist, möglichst schnell besonders enge Bewegungen zu machen.

Laubregatta

Rudder Madness
Laubregatta Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf einem Blatt im Fluss geht es darum, durch geschicktes Steuern einen mittelschweren Parcours zu meistern um dann zuerst im Ziel anzulangen.

Lavapanik

Lava or leave 'em
Lavapanik Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Möglichst lange innerhalb der 30 Sekunden durchhalten, um nicht in die Lava zu fallen. Das ist allerdings schwierig, weil ständig der Boden wegbröckelt und Euch Eure Gegner/innen das Leben schwer machen. Es kann helfen, möglichst am Rand zu warten um die Gegner/innen zu locken und sie dann herunterzustoßen. Ausserdem könnt Ihr ihnen das Leben schwer machen, wenn Ihr auf ihre Köpfe springt und sie so langsamer macht. Wer entweder als Letzte/r übrig ist oder bis Ablauf der 30 Sekunden durchgehalten hat, hat gewonnen!

Manische Malerei

Speedy Graffiti
Manische Malerei Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zeichnen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zeichnet die Konturen im Fels vor Euch so exakt und schnell wie möglich nach. Wer innerhalb von 30 Sekunden die meisten Formen am korrektesten nachzeichnet, hat gewonnen.

Mario-Matrix

Mario Matrix
Mario-Matrix Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf dem Spielfeld leuchten die verschieden Sechsecke mal hier und mal dort auf. Eure Aufgabe ist nun, innerhalb der vorgegebenen 20 Sekunden möglichst viele der gerade aufblinkenden Sechsecke zu berühren, um damit jeweils einen Punkt zu erhalten. Wer am Ende nun am meisten Punkte eingeheimst hat, hat gewonnen.

Pogo-Party

Mosh-Pit Playroom
Pogo-Party Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Sammelt zuerst die 50 Luftballons ein, die Eure Farbe tragen, um zu gewinnen.

Reaktionskünstler

Sick and twisted
Reaktionskünstler Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Laufen
2-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lauft und hüpft über die sich drehenden Plattformen bis in Ziel, aber fallt nicht dabei herunter und lasst Euch nicht von anderen Hindernissen berühren, sonst scheidet Ihr sofort aus. Ertönt ein BUMM-Geräusch, wechseln die Plarttformen jeweils ihre Richtung. Wer zuerst ankommt, hat gewonnen.

Wackelpartie

Treacherous Tightrope
Wackelpartie Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Balancieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lauft so schnell und "sauber" über das Seil, wie nur möglich, um zuerst auf die andere Seite zu gelangen und zu gewinnen. Wer runterfällt, ist sofort ausgeschieden.

Wasserski-Gaudi

Water Ski Spree
Wasserski-Gaudi Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Steuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fahrt ein Wasser-Ski-Rennen, in dem es darum geht, Münzen zu sammeln, die man später auf seinem Konto gut geschrieben bekommt. Gewinnen oder verlieren kann man hier demnach natürlich nicht!

Zeitverschiebung

In the nick of time
Zeitverschiebung Tastenbelegung:
Wiimote neigen um die Uhr zu stellen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr bekommt in der Mitte des Spielgeschehens eine Uhrzeit gezeigt. Eure Aufgabe ist es nun, die Minuten- und Stundenzeiger Eurer Uhr auf eben diese Zeit einzustellen. Wem das zuerst gelingt, hat einen Punkt gemacht. Wer zuerst insgesamt 3 Punkte gemacht hat, hat gewonnen.

1 vs. 3-Minispiele

Bob-omb-Hagel

Bob-ombs away
Bob-omb-Hagel Tastenbelegung:
TRIO: Steuerkreuz zum Bewegen
2-Taste zum Werfen von Bob-ombs
SINGLE: Steuerkreuz zum Bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Trio lässt in Plinko-Manier von oben Bob-ombs herabfallen, denen Single 30 Sekunden lang ausweichen muss. Wird Single auch nur ein einziges Mal getroffen, hat das Trio gewonnen, andernfalls natürlich Single!

Freiwild-Jagd

Gun the runner
Freiwild-Jagd Tastenbelegung:
SINGLE: Steuerkreuz zum Laufen
2-Taste zum Springen
TRIO: Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Trio muss Single daran hindern, oben das Ziel zu erlangen, wofür Single 30 Sekunden Zeit hat. Während Single also von Plattform zu Plattform immer höher hüpft, müssen die anderen Single anvisieren und dann mit Bällen auf ihn feuern.

Goldfänger

Grabbin' Gold
Goldfänger Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Von oben regnet es 15 Sekunden lang Münzen und Stachelbälle. Die Münzen müssen natürlich eingesammelt werden, die Stachelbälle nicht. Berührt Ihr mit Eurem Fangkörbchen einen Stachelball, fallen für kurze Zeit alle Gegenstände hindurch, sodass Ihr nichts damit einsammeln könnt. Am Ende werden die gesammelten Münzen Euren Konten hinzugefügt, darum gibt es weder Gewinner noch Verlierer.

Hüpfen im Takt

Chump Rope
Hüpfen im Takt Tastenbelegung:
SINGLE: Wiimote bewegen um zu Schwingen
TRIO: Wiimote nach oben bewegen um zu springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Single schwingt zusammen mit einem Shy Guy ein Seil, über welches das Trio 15 Sekunden lang immer wieder springen muss. Wer das Seil berührt, muss ausscheiden. Ist die Zeit abgelaufen und noch mindestens eine/r vom Trio übrig, hat das Trio gewonnen, andernfalls natürlich Single!

Rotationspuzzle

Picture Perfect
Rotationspuzzle Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
A-Taste um die Rotation zu stoppen/starten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
In der Bildmitte wird ein Motiv vorgegeben, z.B. ein Power-Up-Pilz oder ein Yoshi-Ei. Für Single besteht nun die Aufgabe, aus vier einzelnen Teilen das Bild zusammenzusetzen Jedes dieser Teile zappt durch verschiedene Motive durch, und Single muss jeweils dann ein Teil anhalten, bis alle 4 Teile zusammen das gewünschte Motiv zeigen. Das selbe muss dem Trio ebenfalls gelingen - allerdings sind es hier 9 Teile. Wer zuerst drei Mal das gewünschte Bild zusammengesetzt hat, hat gewonnen.

Schneeballschlacht

Snow way out
Schneeballschlacht Tastenbelegung:
SINGLE: Wiimote bewegen um zu Zielen
TRIO: Wiimote bewegen um zu Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Trio muss es 30 Sekunden durchhalten, auf einem Dach hin und her zu laufen, während Single von unten mit Schnebällen wirft. Jeder Treffer nimmt eine/n vom Trio vom Dach herunter. Das Trio hat gewonnen, wenn mindestens eine/r 30 Sekunden lang durchgehalten hat - andernfalls gewinnt Single.

Schrecken der Lüfte

Swervin' Skies
Schrecken der Lüfte Tastenbelegung:
TRIO: Wiimote bewegen um zu Steuern
SINGLE: Wiimote bewegen um zu Steuern
2-Taste zum Feuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Trio fliegt vor Single her, jede/r hält einen Treffer aus, bevor der zweite dann endgültig den Garaus macht! ;) 30 Sekunden lang muss Single nun aus vollen Rohren ballern, um jede/n aus dem Trio zweimal zu treffen. Ausser ständigem Ausweichen bleibt dem Trio allerdings nicht viel!

Skateboardjagd

Trash 'n' Crash
Skateboardjagd Tastenbelegung:
SINGLE: Wiimote bewegen zum Zielen
A-Taste um eine Falle zu aktivieren
TRIO: Wiimote bewegen um zu Steuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
30 Sekunden lang fährt das Trio auf Skateboards einen Hindernisparcours entlang. Überall stehen Fässer, Wummps und fliegen Kugelwillies herum. Single fliegt hinterher und muss die Hindernisse "durch Anzielen" auslösen, z.B. damit diese im rechten Moment umfallen. Sind vor Abalauf der Zeit alle Angehörigen des Trios getroffen worden, hat Single gewonnen. Hat auch nur eine/r des Trios durchgehalten, hat das Trio gewonnen!

Ufo-Scooter

Power Trip
Ufo-Scooter Tastenbelegung:

Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Single hat ein Gefährt, mit dem er das Trio berühren muss, damit es nach und nach ausscheidet. Gelingt es Single, alle zu berühren, hat Single gewonnen. Hällt das Trio aber 30 Sekunden durch, hat das Trio gewonnen!

2 vs. 2-Minispiele

Buu-Huu-Bumm-Bumm

Boo-ting Gallery
Buu-Huu-Bumm-Bumm Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr lauft im Team von Raum zu Raum. Habt Ihr in einem Raum alle Buu Huus mit Bällen getroffen, kommt Ihr jeweils einen Raum weiter., bis Ihr schliesslich im Ziel seid. Das Team, das zuerst das Ziel erlangt hat, hat gewonnen. Es versteht sich von selbst, dass bei beiden Teams, die Buu Huus immer gleich erscheinen.

Gipfelringen

King of the Thrill
Gipfelringen Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
1-Taste zum Schlagen
2-Taste zum Springen
2-Taste gefolgt von der 1-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beide Teams werden aufgeteilt. Person 1 aus Team A tritt gegen Person 1 aus Team B an. Und für die Personen 2 gilt jeweils das selbe. Wer den/die Widersacher/in von Plateu befördert hat, kommt eine Runde weiter. Haben nun beide Personen aus dem selben Team gewonnen, hat dieses Team natürlich sofort gewonnen. Sind die Gewinner/innen aber aus unterschiedlichen Teams, müssen diese sich nun stellen um das Gewinnerteam auszufechten.

Gumbas in Farbe [2 vs. 2]

Paint misbehavin' [2 vs. 2]
Gumbas in Farbe [2 vs. 2] Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
30 Sekunden lang laufen 11 Gumbas auf einer Plattform herum. Die Gumbas müsst Ihr was das Zeug hält mit Eurer Teamfarbe einfärben. Sind die 30 Sekunden um, hat das Team gewonnen, das dann die meisten Gumbas in der eigenen Farbe verbuchen kann.

Jäger und Sammler

Crops 'n' Robbers
Jäger und Sammler Tastenbelegung:
HAMMER: Steuerkreuz zum Bewegen
Wiimote wie einen Hammer schwingen um zu Hämmern
GEMÜSERUPFER: Steuerkreuz zum Bewegen
Wiimote nach oben ziehen oder A-/B-Taste zum Rupfen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eine/r im Team hat einen Hammer, der/die Partner/in muss Gemüse rupfen. Monty guckt aus den Erdlöchern hervor, erwischt ihn mit dem Hammer. Die Gemüserupfer/innen müssen durch schnelles und geschicktes Rupfen den Weg zu den anderen Erdlöchern freimachen. Habt Ihr zuerst allen Montys eine übergebraten und alle Möhren herausgerupft, habt Ihr gewonnen.

Luftkissenboot-Rennen

Lean, mean ravine
Luftkissenboot-Rennen Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
In Hoovercraft-Booten treten beide Teams in einem Hindernisparcours auf dem Wasser am. Ihr müsst Sprungschanzen, Ausbremstechniken, Überholmanöver und ähnliche Dinge mehr nutzen, um Euer Team als erstes das Ziel erreichen zu lassen, damit Ihr gewinnt.

Mini-Football

Grabby Gridiron
Mini-Football Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
1-Taste zum Schlagen
2-Taste zum Springen
2-Taste gefolgt von der 1-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eine Mischung aus, Ice Hockey, Shuffle und American Football. Zwei Footballs sind immer auf dem Feld. Euer Ziel ist es, sich die Bälle zu schnappen oder gegenseitig abzuluchsen um dann mit einem Football im Besitz das "eigene" Tor zu erreichen.

Oasengewusel

Winner or Dinner
Oasengewusel Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eine Vase in der Mitte verstreut 30 Sekunden lang Münzen und Stachelkugeln. Sammelt die Münzen ein und nicht die Kugeln, den das kostet Zeit, in der Ihr nichts einsammeln könnt! ;) Ausserdem schnappen die vier Piranha-Pflanzen am Rand nach Euch. Erwischen sie Euch, seid Ihr sofort raus! Die gesammelten Münzen werden denn Eurem Konto gutgeschrieben!

Ramm-die-Ballons [2 vs. 2]

Bumper Balloons [2 vs. 2]
Ramm-die-Ballons [2 vs. 2] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Fünf rote und fünf blaue Ballons liegen auf der Piste. Und zwei Teams: Blau und Rot! Eure Aufgabe ist, die Ballons Eurer Teamfarbe mit den Karts zu berühren, damit die Ballons verschwinden. Sind von "Euren" Ballons keine mehr übrig, hat Euer Team gewonnen. Doch Vorsicht: Berührt Ihr die Ballons der anderen, verschwinden diese auch; also könnt Ihr auch "Eigentore" landen.

Torten-Sport [2 vs. 2]

Sugar Rush [2 vs. 2]
Torten-Sport [2 vs. 2] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
A-Taste zum Greifen und Ablegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das Team, das zuerst zweimal eine Torte genau nach Vorgabe dekoriert hat, hat gewonnen.

Zwei Kapitäne

Rowed To Victory
Zwei Kapitäne Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Paddeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr paddelt im Team auf das Ziel zu. Jede/r von Euch hat ein Paddel. Was natürlich bedeutet, dass nur eine/r von Euch dafür sorgen kann, dass Euer Boot nach links, bzw. rechts geht. Wie stark Ihr "driftet" liegt an der Paddelgeschwindigkeit beider Partner, darum ist das Erlangen des Ziels nicht unbedingt einfach, denn natürlich gibt es auf dem Wasser noch einige Hindernisse, die man umschiffen muss. Das Team, das zuerst das Ziel erlangt, hat gewonnen.

Kampf-Minispiele

Herrscher der Scholle

Glacial meltdown
Herrscher der Scholle Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
1-Taste zum Schlagen
2-Taste zum Springen
2-Taste gefolgt von der 1-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Mitten im Wasser schwimmt eine Eisplattform mit sehr glattem Untergrund. Ihr lauft darauf herum. Ihr könnt Euch schubsen, tretten, boxen, usw... Zusätzlich neigt sich die Eisplattform in Eure Richtung, wenn Ihr Euch bewegt. Ausserdem wirft Lakitu von oben Käfer herab, die Euch ebenfalls das Leben schwer machen. Je länger Ihr im Spiel wart, desto höher Eure Platzierung.

Kampf den Untertassen [Kampf]

Saucer Swarm [Battle]
Kampf den Untertassen [Kampf] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
2-Taste zum Feuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Dutzende kleine Ufos laufen 30 Sekunden lang auf Euch zu. Bevor sie Euch aber erreichen können, müsst Ihr sie abschiessen, was Euch dann pro Treffer je einen Punkt bringt. Gelingt es einem Ufo, bis zu Euch durchzudringen, seid Ihr kurzzeitig handlungsunfähig und verliert somit Zeit. Je mehr Punkte Ihr am Ende habt, desto höher Eure Platzierung.

Multiplizielen [Kampf]

Aim of the game [Battle]
Multiplizielen [Kampf] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Von oben regnen Karten herab, auf denen Punkte oder Multiplikatoren stehen. Die höchste Karte trägt eine 50, die niedrigste eine 5. Zielt nun auf die entsprechenden Karten. Wenn beide Spieler/innen je 5 Karten "gewählt" haben, ist das Spiel vorbei und es werden jeweils die Punkte addiert. Der Traumscore ist 800, wenn man zuerst eine 50 hat und die Karten 2 bis 5 nur noch x2-Multiplikatoren sind. Jedenfalls: Je höher die Punkte desto höher Eure Platzierung.

Punkteschießen

Snipe For The Picking
Punkteschießen Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
30 Sekunden lang erscheinen Zielscheiben vor Euch. Ihr müsst schlicht versuchen, schnell den Bereich mit der höchsten Punktzahl zu treffen, bevor die Zielscheibe wieder aus dem Bild ist. Aber Achtung: Die Punkte sind immer wieder anders verteilt, daher bringt es nichts, immer die selbe Ecke zu fixieren! Nach Ablauf der Zeit richtet sich Euer Platzierung nach der Höhe Eurer Gesamtpunktzahl.

Schnipp und Schnapp

Cut from the team
Schnipp und Schnapp Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Wählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wer dies auf Anhieb hier für ein Glückspiel hält, hat eine gute Intuition! :) Es geht immer der Reihe nach. Erwischt man beim Durschneiden ein "falsches", ist man sofort raus, hat man Glück, ist man eine Runde weiter. Gespielt wird solange, bis nur noch eine/r übrig ist. Je länger Ihr im Spiel wart, desto höher Eure Platzierung. Ach ja: Viel Glück! :)

Duell-Minispiele

Auf die Nuss [Duell]

Flip the Chimp [Duel]
Auf die Nuss [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um die Richtung zu wechseln und zum Klettern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Euer Äffchen muss zuerst ganz oben angelangt sein, damit Ihr gewinnt. Während Euer Äffchen sich auf dem Weg nach oben befindet, fallen links und rechts von ihm immer wieder Dinge herab. Ihr müsst entsprechend reagieren und dann schnell die Seite wechseln, denn Ihr verliert Zeit, wenn Euer Äffchen getroffen wird und somit für einen Moment nicht weiter klettern kann. Eine gute Balance ist hier besonders wichtig!

Augendreher

Eye Brawl
Augendreher Tastenbelegung:
Wiimote im Kreis schwingen, um im Kreis zu laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Insgesamt dreimal verfolgt ein Glubschi Eure Hand stets mit seinem Blick. Lauft Ihr schnell genug (also bewegt Ihr schnell genug Euren Zeiger), kann er Euch "nicht mehr folgen", und "gibt auf". Wem es gelingt, dass "seine" drei Glubschis zuerst aufgeben, hat gewonnen.

Baseball-Ballerei [Duell]

Swing Kings [Duel]
Baseball-Ballerei [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Schwingen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Baseball! 20 Bälle kommen auf Euch zu, trefft davon so viele wie möglich. Wer am meisten Treffer verbuchen konnte, hat gewonnen!

Der richtige Dreh

Wing and a scare
Der richtige Dreh Tastenbelegung:
Wiimote seitlich nach rechts bewegen: Flugzeug "lehnt" sich nach rechts
Wiimote seitlich nach links bewegen: Flugzeug "lehnt" sich nach links
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fliegt einen Hindernisparcours ab und müsst mit Eurem Flieger durch die schablonenartigen Wände fliegen, um zuerst im Ziel angekommen zu sein! Wem das gelingt, hat gewonnen! :)

Dosenschütteln [Duell]

Shake it up [Duel]
Dosenschütteln [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Schütteln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Das ist simpel zu verstehen, aber oft schwer umzusetzen: Schüttelt Eure Wiimote 5 Sekunden lang schnell und mit kurzen Bewegungen, als ob es kein Morgen gäbe, um in Eurer Dose Druck zu erzeugen. Wessen Druck nach Ablauf der Zeit am höchsten ist, hat gewonnen.

Drasinenrennen

Pumper Cars
Drasinenrennen Tastenbelegung:
A- und 1-Taste halten, während die Wiimote auf und ab bewegt wird, um die Draisine zu bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Draisinen-Wettrennen. Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen! :)

Eigenwerbung

Attention Grabber
Eigenwerbung Tastenbelegung:
Wiimote Schütteln um das Schiff herbeizuwinken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr sitzt auf einer einsamen Insel fest. Plötzlich sehr Ihr ein Schiff in der Ferne, sofort springt Ihr auf, ruft, springt und winkt, was Ihr nur könnt, damit das Schiff Euch aufliest und rettet. Je wilder Ihr um Aufmerksamkeit buhlt, desto schneller kommt das Schiff auf Euch zu. Wer das Schiff zuerst bei sich am Strand hat, hat gewonnen-

F-Null

Cosmic Slalom
F-Null Tastenbelegung:
Wiimote nach links kippen um nach links zu fahren
Wiimote nach rechts kippen um nach rechts zu fahren
B-Taste um den Schub zu aktivieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Rennen durch einen Tunnel. Wer zuerst im Ziel ist hat gewonnen. Wichtig ist zu wissen, dass man den Schub nur 3x anwenden kann!

Gumbas in Farbe [Duell]

Paint misbehavin' [Duel]
Gumbas in Farbe [Duell] Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
30 Sekunden lang laufen 11 Gumbas auf einer Plattform herum. Die Gumbas müsst Ihr was das Zeug hält mit Eurer Farbe einfärben. Sind die 30 Sekunden um, hat der-/diejenige mit den meisten Gumbas in der eigenen Farbe gewonnen.

Hausdurchsuchung

Spector Inspector
Hausdurchsuchung Tastenbelegung:
Steuerkreuz um zu Laufen
Wiimote wie eine Taschenlampe benutzen, um zu Leuchten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es gilt, drei Eurer Mitbewohner zu finden. Gelingt Euch das zuerst, habt Ihr gewonnen. Drei Mitbewohner des Hauses sind auffindbar. Koopa und Piranha-Pflanze unter den Tüchern, Fly Guy und Buu Huu in den Bildern, Flatter im Klavier, Wummps und Steinblock hinter den Gardinen, Sparky unter der Schale auf dem Tisch, Gumba und Pinguin in den Vasen, Hothead im Kamin.

Häuslebauer

Breakneck building
Häuslebauer Tastenbelegung:
Wiimote bewegen zum Sägen, Hämmern und Streichen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Handwerkermarathon über drei Disziplinen: Sägen, Hämmern und Streichen. Wer zuerst mit allem fertig ist, hat natürlich gewonnen! :)

Juwelen im Eis

Frozen assets
Juwelen im Eis Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
1-Taste zum Schlagen
2-Taste zum Springen
2-Taste gefolgt von der 1-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wenn der Froster aufstampft, fallen bis zu 4 Eiszapfen auf den Boden, die Ihr zerstören müsst. In manchen dieser Eiszapfen sind Juwelen versteckt. Diese gilt es einzusammeln. Wer zuerst 5 hat, hat gewonnen. Manchmal ist es vielleicht hilfreich, den Gegner die Zapfen zerstören zu lassen und hinter ihm zu lauern?!

Kampf den Untertassen [Duell]

Saucer Swarm [Duel]
Kampf den Untertassen [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
2-Taste zum Feuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Dutzende kleine Ufos laufen 30 Sekunden lang auf Euch zu. Bevor sie Euch aber erreichen können, müsst Ihr sie abschiessen, was Euch dann pro Treffer je einen Punkt bringt. Gelingt es einem Ufo, bis zu Euch durchzudringen, seid Ihr kurzzeitig handlungsunfähig und verliert somit Zeit. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Kartenarena

Cardiators
Kartenarena Tastenbelegung:
Steuerkreuz: Bewegen
2-Taste um eine Karte auszuwählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zunächst wird bestimmt, wer von Euch beginnen darf. Nun wählt eine Karte. Auf jeder ist eine bestimmte Attacke gekennzeichnet und wie viele Lebenspunkte dafür abgezogen werden. Wer zuerst keine Lebenspunkte mehr hat, hat verloren.

Korb-Kanonade

Settle it in court
Korb-Kanonade Tastenbelegung:
Wiimote nach vorn "schmeißen" zum Werfen des Balls
B-Taste um zu Gumba zu passen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wer die meisten Bälle innerhalb des Zeitlimts im Korb versenkt ist Sieger/in! Wichtig: Das Ballsymbol muss in dem gelben Bereich sein, damit der Ball auch reingeht.

Kugelkoller

Balancing act
Kugelkoller Tastenbelegung:
Wiimote im Uhrzeigersinn drehen: Vorwärts rollen
Wiimote gegen den Uhrzeigersinn drehen: Rückwärts rollen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Rollt auf der Kugel durch den Hindernisparcour bis ins Ziel, wer zuerst ankommt hat gewonnen. Doch Achtung: Steinblöcke fallen auf die Strecke herab. Treffen sie Euch, verliert Ihr wertvolle Zeit!

Lasso-Lupfen

Blazing lassos
Lasso-Lupfen Tastenbelegung:
Wiimote wie Lasso schwingen um Schwung zu holen
Wiimote wie eine Angel "auswerfen" um (hoffentlich) ein Fass zu erwischen
Wiimote "einholen", um das Fass zu sich zu holen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst Fässer mit dem Lasso einfangen. Auf jedem Fass stehen Punkte - Je mehr Punkte Ihr nach Ablauf der Zeit kassiert habt, desto wahrscheinlicher ist Euer Sieg! ;)

Multiplizielen [Duell]

Aim of the game [Duel]
Multiplizielen [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Von oben regnen Karten herab, auf denen Punkte oder Multiplikatoren stehen. Die höchste Karte trägt eine 50, die niedrigste eine 5. Zielt nun auf die entsprechenden Karten. Wenn alle Spieler/innen je 5 Karten "gewählt" haben, ist das Spiel vorbei und es werden jeweils die Punkte addiert. Der Traumscore ist 800, wenn man zuerst eine 50 hat und die Karten 2 bis 5 nur noch x2-Multiplikatoren sind. Jedenfalls: Gewonnen hat, wer am meisten Punkte hat

Pendelverkehr

Loco Motives
Pendelverkehr Tastenbelegung:
A-Taste um die Fahrtrichtung zu ändern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Auf Schienen liegen Ballons, und Eure Laoks fahren auf diesen Schienen herum. Wenn eine Lok einen Ballon berührt, platzt er. Hat ein/e Spieler/in nur noch einen Ballon seiner Farbe, hat diese/r verloren.

Pilzewerfen

Lob to Rob
Pilzewerfen Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst in Etappen Ziele abschießen, um Punkte zu sammeln. Je schneller ihr schießt desto mehr Punkte könnt ihr sammeln. Ein Pilz-Symbol bringt 10 Punkte, ein grüner Pilz 30 Punkte und ein Gumbasymbol 10 Minuspunkte.
Wer nach Ablauf der Zeit am meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Ramm-die-Ballons [Duell]

Bumper Balloons [Duel]
Ramm-die-Ballons [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Fünf grüne und fünf blaue Ballons liegen auf der Piste. Eure Aufgabe ist, die Ballons Eurer Farbe mit dem Kart zu berühren, damit die Ballons verschwinden. Sind von "Euren" Ballons keine mehr übrig, habt Ihr gewonnen. Doch Vorsicht: Berührt Ihr die Ballons des/der anderen, verschwinden diese auch; also könnt Ihr auch "Eigentore" landen.

Schießen im Schacht

Lava Lobbers
Schießen im Schacht Tastenbelegung:
Steuerkreuz um die Lore nach links und rechts zu bewegen.
1-Taste für hohe Kugeln
2-Taste für gerade Kugeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ballert auf euren Gegner. Wer dreimal trifft gewinnt.

Surfen im Weltall

Surf's way up
Surfen im Weltall Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um die Richtung zu ändern
A- oder B-Taste für zusätzlichen Schub
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fliegt und müsst möglichst viele Punkt-Ziele treffen. Die einen geben Euch die ihnen entsprechenden Punkte, eine Bowser-Scheibe hingegen löscht alle Eure bisher gesammelten Punkte. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Teilchenteiler

Ion the Price
Teilchenteiler Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um Kugeln zu fangen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Sortiet die von oben herab fallenden Kugeln in das Gefäß mit ihrer Farbe. Wer nach Ablauf der Zeit am meisten gesammelt hat, hat gewonnen.

Torten-Sport [Duell]

Sugar Rush [Duel]
Torten-Sport [Duell] Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
A-Taste zum Greifen und Ablegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wer zuerst zweimal eine Torte genau nach Vorgabe dekoriert hat, hat gewonnen.

Trickreiche Treppe

Rotation Station
Trickreiche Treppe Tastenbelegung:
Wiimote schwenken um die Kamera zu bewegen.
Steuerkreuz zum Laufen
2-Knopf zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Treppe gilt es zu erklimmen. Wer zuerst oben ankommt gewinnt.

Zündelroulette

You're The Bob-Omb
Zündelroulette Tastenbelegung:
Steuerkreuz zum Bewegen
2-Taste um einen Zünder auszuwählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Dies ist ein Glücksspiel, doch es gibt einen Anhaltspunkt zum leichteren Gewinn: Die Zünder, die euer Gegenüber gedrückt hat, sind bei euch genauso verteilt. Wenn euer Gegenspieler z.B. den 2. Schalter von rechts drückt und euch nicht wegsprengt, dürft ihr bei euch diesen Zünder nicht drücken, weil der die gleiche Auswirkung hat wie auf der anderen Seite.

Solo-Minispiele

Idealgewicht

Pour to score
Idealgewicht Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um den Becher zu neigen
B-Taste um zu beenden
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Shy Guy gibt Euch einen Richtwert für eine Waage vor, z.B. 250 bis 260 Gramm. Ihr müsst nun so geschickt aus einem Becher ein Pulver auf die Waage schütten, bis das gewünschte Gewicht erlangt ist, sobald die 20 Sekunden Zeitvorgabe abgelaufen sind. Ihr könnt jederzeit das Gewicht etwas nach oben korrigieren, aber Ihr könnt auf keinen Fall das Gewicht wieder irgendwie reduzieren, wenn Ihr das gewünschte Zielgewicht überschritten habt. Daher vorsicht sein, denn der Becher reagiert recht behäbig!

Obstrad

Fruit picker
Obstrad Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Wählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Rad zeigt 5 Felder mit Obst und Früchten. Nach wenigen Sekunden drehen sich die Felder um und das Rad dreht sich. Nun muss man nach Vorgabe einige der Felder in der richtigen Reihenfolge wieder umdrehen. Beim kleinsten Fehler ist man raus!

Stempelitis

Stampede
Stempelitis Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Stempeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr müsst innerhalb von 20 Sekunden 20 leere(!) Blätter mit einem Stempel versehen. Stempelt Ihr jedoch ein Blatt mit dem Bowser-Zeichen, werden Euch bereits jeweils 2 gestempelte Blätter abgezogen. Schaftt Ihr die 20 Blätter nicht, habt Ihr verloren.

Finale-Minispiele

Finale

Superstar Showdown
Finale Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um nach rechts und links zu steuern
A- oder B-Taste halten und Wiimote gegen den Uhrzeitsinn schwingen um Energieball aufzuladen
Mit Wiimote nach vorn ausholen, um Energieball zu werfen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Bowser und Ihr seid im Weltall. Bowser in seinem typischen Fluggefährt, Ihr selbst nur auf einer Plattform. Euch steht der Sternenstab für den Angriff zur Verfügung, ansonsten bleibt Euch nur geschicktes Ausweichen, um nicht getroffen zu werden. Bowser hält 10 Treffer aus; Ihr leider nur 5, also teilt sie Euch gut ein! :)

Abschnitt #1: Ihr müsst Bowsers Feuerbällen ausweichen, um nicht selbst getroffen zu werden. Gelingt es Euch, selbst bei Bowser drei Treffer anzubringen, gelangt Ihr in den nächsten Abschnitt.
Abschnitt #2: Siehe Abschnitt #1, allerdings feuert Bowser nun zusätzlich mit Kugelwilli-Salven auf Euch! Auch hier müssen 3 Treffer angebracht werden, bevor Abschnitt 3 Euch empfängt!
Abschnitt #3: Neben den Feuerbällen und den Kugelwillis hat Bowser nun ausserdem noch Laserschüsse für Euch in petto. Gelingen Euch 4 Treffer (insgesamt also 10), habt Ihr dieses Minispiel gemeistert!

Extra-Minispiele

Balkenpuzzle

Puzzle Pillars
Balkenpuzzle Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um den gewünschten Bereich zu verschieben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eine Tetrisabwandlung. Anstatt Blöcken, die herabfallen, liegen die Blöcke schon. Ihr müsst Sie nur in die richtige Reihenfolge verschieben (also immer einen nach dem anderen austauschen). Problematisch ist aber, dass Ihr nur ganze Zeile verschieben könnt und nicht einzeile Farbabschnitte. Liegen vier verschiedene Abschnitte beieinander, bringen diese Euch Punkte ein.

Das Spiel ist in mehrere Level aufgeteiilt, für jedes Level habt Ihr 60 Sekunden Zeit. Anfangs recht gemächlich und einfach, wird es später schnell hektisch, weil Euch die Zeit davonrennt.

Canyon-Gleiter

Canyon Cruisers
Canyon-Gleiter Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um Lenken
A-Taste zum Gas geben
B-Taste zum Bremsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ein Wettrennen zwischen zwei Personen durch einen Canyon. Erinnert ein wenig an F-Zero. Euch liegen auf Eurem Weg enge Kurven und Felsen im Wege. Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen.

Drischtennis

Table Menace
Drischtennis Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um den Ball zu schlagen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich hierbei um eine Tischtennis-Simulation, nicht mehr, nicht weniger!

Flagge zeigen

Flagging Rights
Flagge zeigen Tastenbelegung:
Nunchuk anheben = weisse Flagge
Wiimote anheben = rote Flagge
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Shy Guy hebt entweder eine der Flaggen, keine der Flaggen, oder beide gleichzeitig. Ihr müsst jeweils das selbe nachmachen. Zögert Ihr dabei zu lange, oder macht Ihr einen Fehler, ist das Minispiel sofort vorbei.

Gesichtskontrolle

Trial by Tile
Gesichtskontrolle Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um auszuwählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drei Level lang müsst Ihr verschidene Paarungen im Spielfeld finden. In Level 1 ist das Spielfeld 4x4 groß, in Level 2 5x5 und in Level 3 ist es 6x6 groß. Schwer ist nicht, das Spiel zu absolvieren, sondern, das möglichst schnell zu schaffen.

Im linken Bereich werden Euch immer wieder Ausschnitte des Spielfeldes gezeigt (z.B. Wario-Peach oder z.B. Luigi-Daisy-Waluigi-Wario-Mario). Ihr müsst nun den Abschnitt im Spielfeld anvisieren und auswählen. Wenn Ihr den richtigen Abschnitt gefunden habt, wird Euch der nächste Abschnitt gezeigt.

Jeder Level hat 5 Abschnitte, aber die verlangten Paartungen und Level sind immer anders, Auswendiglernen geht also leider nicht! :)

Moped Grand Prix

Moped Mayhem
Moped Grand Prix Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Lenken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr fahrt drei Runden gegen 29 (bzw 28) andere Fahrer/innen aus dem Nintendo-Universum.. Natürlich müsst Ihr in möglichst kurzer Zeit im Ziel sein. Ihr könnt Gas geben, Bremsen, Windschatten ausnutzen, etc. Wer hier an Mario Kart denkt liegt nicht ganz falsch. Allerdings ohne Items und dafür auf Mopeds, statt auf Karts. Ausserdem gibt es leider nur drei Strecken zur Auswahl, und nicht 16 oder mehr! Und leider können höchstens zwei menschliche Spieler/innen teilnehmen, nicht vier.

Superstar-Bowling

Star Carnival Bowling
Superstar-Bowling Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Bowlen
A-Taste halten und dann loslassen um zu Werfen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Dieses "Minispiel" spielt sich exakt wie Wii Sports Bowling, nur, dass man hier die A-Taste anstelle der B-Taste halten muss, wenn man die Bowlingkugel auf die Bahn bringen will.

Wählerischer Wauwau

Chomping Frenzy
Wählerischer Wauwau Tastenbelegung:
Wiimote bewegen um zu Zielen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Vor Euch sind immer mehrere Kettenhunde, die hungrig sind auf Obst oder Früchte. Was sie begehren, wird Euch immer angezeigt. Ihr müsst nun jedem Kettenhund immer das richtige geben; was Euch jedes Mal einen Punkt bringt. Bekommt ein Kettenhund seinen Willen nicht rechtzeitig, wird er sauer. Mehr und mehr (seine Farbe ändert sich von schwarz zu rot), bis er schliesslich ausbricht - und somit das Spiel vorbei ist. Anfangs nocht sehr einfach und gemächlich, werden es mit der Zeit immer mehr Kettenhunde, die Ihr auch einmal verköstigen müsst.
© 2002-2017, marioparty.de