Mario Party 5: Minispiele

4 Spieler-Minispiele

Bananino-Jagd

Chimp Chase
Bananino-Jagd Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Bananino packen und zum loslassen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wenn Ihr einen Bananino bei einer Bananinomutter abgebt, greift Euch sofort den nächsten, der dort herumläuft. Wenn der goldene Bananino auftaucht, so ca. 10 Sekunden vor Schluss, macht es kaum Sinn, diesem hinterher zu laufen, weil die anderen ihn meist vor Euch packen und Ihr dadurch Zeit verliert. Nehmt ihn stattdessen nur dann, wenn er von selbst in Eurer Nähe steht.

Baseball-Ballerei

Dinger Derby
Baseball-Ballerei Tastenbelegung:
A-Taste zum Schwingen des Baseball-Schlägers
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es gibt nur drei oder vier verschiedene Wurfgeschwindigkeiten. Ihr könnt sie daran erkennen, wie die Wurfmaschine zum Wurf ausholt.

Blütenzauber

Flower Shower
Blütenzauber Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beeilt Euch, macht aber keine Umwege wegen der goldenen Blüten, die kosten Euch zuviel Zeit.

Bob-Omb-Bomber

Dodge Bomb
Bob-Omb-Bomber Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Bob-Omb Greifen und Werfen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Nehmt keine roten Bob-Omben auf!

Cheep-Angeln

Fish Sticks
Cheep-Angeln Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Angeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet auf alle Angeln. Wenn sich eine leicht durchbiegt, lauft hin und greift sie Euch! Wartet nicht nur auf Angeln, die in Eurer Nähe sind, das könnte ins Auge gehen...

Dem Himmel so nah...

Leaf Leap
Dem Himmel so nah... Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Richtungangeben
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Springt so schnell wie möglich und ohne Verzögerung, nachdem das nächste Blatt erschienen ist.

Dreisprung

Triple Jump
Dreisprung Tastenbelegung:
A- und B-Taste zum Verbessern der Sprungweite
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drückt so schnell Ihr könnt, die jeweilige Taste. Als Richtwert gilt: Ein Sprung, sollte immer mindestens ca. 30 bis 35m weit sein; alles andere ist leicht zu "schlagen".

Eis-Fangen

Coney Island
Eis-Fangen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet auf die Schatten, die sich kurz bevor die Eiskugeln fallen, bilden. Je schmaler ein Schatten, desto länger dauert es, bis die Eiskugel "aufgefangen" werden kann. Fangt also immer erst die breiten, dann die schmalen Eiskugeln.

Elektro-Labyrinth

Mazed & Confused
Elektro-Labyrinth Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Takt, mit dem sich Wege des Labyrinths ändern, ist immer derselbe und es ist leicht, sich auf diesen einzustellen. Alles andere ist eher Zufall.

Fang den Guy!

Rumble Fumble
Fang den Guy! Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Eimeraufdecken
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet auf das Rumblefeature! Wenn dieses deaktiviert ist, achtet auf die !-Zeichen in den "Sprechblasen". Es gibt sehr kleine und schmale !-Zeichen und größere. Bei den schmalen handelt es sich um Shy Guys...

Grüner Daumen

Will Flower
Grüner Daumen Tastenbelegung:
A-Taste zum PSI-Kräfte aussenden
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drückt, noch bevor die START!-Meldung verschwindet, so schnell Ihr könnt, die A-Taste.

Gumba-Gebolze

Hotel Goomba
Gumba-Gebolze Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
B-Taste zum Gumba boxen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lernt die wenigen "Puzzle" auswendig und Ihr beherscht dieses Spiel sozusagen im Schlaf.

Heißkalt erwischt!

Vicious Vending
Heißkalt erwischt! Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum "Los-Ziehen"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Ihr dürft nicht mit dem Drehen beginnen, bevor nicht die START!-Meldung verschwunden ist, sonst habt Ihr schon verloren. Nachdem diese Meldung jedoch verschwunden ist, müsst möglichst sofort drehen. Denn, je schneller und "runder" man (vor den anderen) dreht, desto besser der Gewinn.

In dieser hohlen Gasse...

Night Light Fright
In dieser hohlen Gasse... Tastenbelegung:
A-Taste zum Umdrehen und Taschenlampe anknipsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Mit Glück hat dieses Minispiel nichts zu tun. Vielmehr muss man ein Gefühl dafür bekommen, wann der Kettenhund nah genug ist.

Kettenhund-Gassi

Chomp Romp
Kettenhund-Gassi Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Pfeifen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Die einzige wirklich schwierige Stelle ist ganz am Schluss, wo der Kettenhund ins Ziel muss. Macht es so: Lockt den Kettenhund nach rechts neben den achteckigen Brunnen. Dann lauft ins Ziel und pfeifft... É voila...

Klassische Münzjagd

Coin Cache
Klassische Münzjagd Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier fällt mir nichts besonderes ein... Euch vielleicht!?

Kratzende Kufen

Later Skater
Kratzende Kufen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Richtungangeben
A-Taste zum Beschleunigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Es reicht vollkommen aus den A-Knopf einfach gedrückt zu halten, anstatt ihn wiederholt zu drücken, da ihr dann immer die Höchstgeschwindigkeit habt.

Kristall-Keilerei

Frozen Frenzy
Kristall-Keilerei Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
B-Taste zum Boxen
A-Taste gefolgt von der B-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Sammelt schnellstmöglich 3 Kristalle und springt dann sofort auf die hinten-rechts liegende Plattform, die nur durch die sich ständig von links nach rechts bewegende Plattform zu erreichen ist. Verschanzt Euch dort! Wenn jemand kommt tretet oder boxt ihn/sie weg.

Motorboot-Slalom

Hydrostars
Motorboot-Slalom Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Richtungangeben
A-Taste zum Gas geben
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Übt ein bisschen; Die Sterne liegen immer an den selben Positionen und derselben Reihenfolge. Ihr dürft keine großen Wendungen machen, geht lieber etwas vom Gas und wendet dann.

Pinguin-Plage

Pushy Penguins
Pinguin-Plage Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Augen auf und schnell reagieren.

Piranha Night Fever

Pop-Star Piranhas
Piranha Night Fever Tastenbelegung:
A-, B-, R-, X- und Y-Taste zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier muss man nur die Augen auf halten und sich auf die Blätter konzentrieren. Denn oft passiert es, dass die fünfte Piranhapflanze, fast das gleiche tanzt. Da fällt es schwer, die Unterschiede zu ersehen. Wichtig ist noch, innerhalb des Countdowns eine Taste zu drücken, sonst hat man eh einen Punkt verschenkt.

Stampf-Graben

Ground Pound Down
Stampf-Graben Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Sucht Euch Pfade, wo möglichst viele "normale" Steine untereinander liegen. Drei davon könnt Ihr mit einer einzigen "großen" Stampfattacke aus dem Weg räumen. Bei den runden Felsen sind es immer drei Stampfattacken! Macht hier also immer "ganz kurze" Stampfattacken, um keine Zeit zu verlieren.

Sterncatchen

Fish Upon a Star
Sterncatchen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
B-Taste zum Boxen
A-Taste gefolgt von der B-Taste zum Treten
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Nicht herunterfallen! :-)

1 vs. 3-Minispiele

Area 52

Beam Team
Area 52 Tastenbelegung:
SINGLE: Analoger 3D-Stick zum Laufen
TRIO: Analoger 3D-Stick zum Bewegen
A-Taste zum "Einfangen"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Lockt die drei immer in eine Ecke. Wenn diese gerade so stehen, dass Ihr noch hindurchlaufen könnt, lauft in eine andere Ecke. Wiederholt dieses "Spielchen" bis zum Ablauf der Zeit. TRIO: Lässt Euch nicht alle drei in eine Ecke locken. Immer nur eine/r von Euch sollte den Single scheuchen, während die anderen versuchen, ihn zu fangen.

Geplättet und gerollt

Flatiator
Geplättet und gerollt Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Konzentriert Euch immer nur auf einen Gegner zurzeit, und wechselt nicht hin und her. TRIO: Ihr gewinnt auch, wenn nur einer von Euch nach Ablauf der Zeit übrig bleibt. Daher solltet Ihr immer weit auseinanderlaufen und in kreisförmigen Runden mit kleinen "Schlenkern" vor dem Ball weglaufen.

Herrscher des Vulkans

Revolving Fire
Herrscher des Vulkans Tastenbelegung:
L-Taste zum Linksdrehen der Flammen
R-Taste zum Rechtsdrehen der Flammen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Wartet nach dem Verschwinden der START!-Meldung noch ca. 3 bis 10 Sekunden, bis Ihr mit dem Drehen der Flammen, das wird die Nerven Eurer Kontrahenten "strapazieren" und sie unvorsichtig(er) werden lassen, dann dreht die Flammen in eine Richtung und kurze Zeit später die andere, weil das Trio sich dann recht nah an den Flammen befindet und nicht schnell genug reagieren kann. Nach einer Stampfattacke sollte ausserdem immer eine sofortige Drehung der Flammen folgen. TRIO: Passt auf, dass Ihr nicht von allein in die umliegende Lava rutscht und versucht immer in der Mitte "Eures Drittels" zu bleiben.

Hochseil-Attacke

Big Top Drop
Hochseil-Attacke Tastenbelegung:
SINGLE: A-Taste vom Fallenlassen eines Balls
B-Taste vom Hochwerfen eines Balls
TRIO: Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Achtet darauf, ein wenig zu zielen, wenn Ihr die Bälle werft, auf keinen Fall solltet Ihr es wie wild Bälle regnen lassen. Werft immer zwei oder drei Bälle direkt hineinander, dass macht es schwerer, ihnen auszuweichen. TRIO: Springt auf keinen Fall und blockiert Euch nicht gegenseitig. Weicht nur durch bloßes hin- und herlaufen aus.

Kachelturm

Heat Stroke
Kachelturm Tastenbelegung:
SINGLE: A-Taste zum Weghämmern einer Kachel
B-Taste zum Antäuschen des Weghämmerns
TRIO: Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Das Antäsuchen kostet Euch eigentlich nur Zeit, daher solltet Ihr eigentlich darauf verzichten. Dann wenn Eure Gegenspieler hochspringen, habt Ihr nicht sofort wieder die Gelegenheit, richtig zu Hämmern. Meist ist es sinnvoller die Kacheln in eins wegzuhämmern, da nach kurzer Zeit die Flammen auf Eurer Seite sind und Eure Gegenspieler meist nicht mehr damit rechnen, da sie ständigem Hochspringen beschäftigt sind. TRIO: Achtet auf die Flammen und seid auch ansonsten vorsichtig.

Kubus der Verdammnis

Squared Away
Kubus der Verdammnis Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
TRIO: Verucht der Miniwürfel in eine Ecke zu drängen. SINGLE: Da sich Eure Gegner nur sehr schwerfällig bewegen können, habt Ihr theoretisch immer genug Zeit "zu entkommen". Passt aber auf, dass immer mindestens drei Felder breit Platz zwischen Euch und Euren Gegnern ist.

Kurven-Keilerei

Curvy Curbs
Kurven-Keilerei Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Bewegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Üben!

Laserfeuer

Mario Mechs
Laserfeuer Tastenbelegung:
SINGLE: Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste (kurz) zum Schießen eines Laserstrahls
A-Taste (lang) zum Schießen eines Energieballs
B-Taste zum Auslösen eines Energierings
TRIO: Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Schießen eines Laserstrahls
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Durchhalten und immer einen nach dem anderen vornehmen. Wenn jemand mal an Euch vorbeifährt, den Energiering (B-Taste) nicht vergessen. Auch das Abfeuern von großen Energiebällen ist sehr wirkungsvoll. Ebenfalls überlebenswichtig ist, sich hinter einer Säule zu verstecken. TRIO: Teilt Euch auf und bleibt dem Einzelspieler um jeden Preis fern. Einer von Euch sollte immer das Feuer auf sich ziehen, und die anderen beiden sollten aus vollen Rohren ballern, was das Zeug hält!

Mathe-Athleten

Mathletes
Mathe-Athleten Tastenbelegung:
SINGLE: Analoger 3D-Stick zum Auswählen des Würfels
A-Taste zum Springen
TRIO: A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Springt einfach; ist alles reine Glückssache!

Reifen-Rüpel

Tube it or Lose it
Reifen-Rüpel Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Bewegen
A-Taste zum Beschleunigen
B-Taste zum Abbremsen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Besonders im Sprung nach einer Schanze könnt Ihr die anderen leicht einfangen. TRIO: Achtet darauf, Euch nicht gegenseitig zu blockieren!

Schilder-Schlägerei

Fight Cards
Schilder-Schlägerei Tastenbelegung:
A-, B- oder X-Taste zum "Schlagen" oder "Treten"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SINGLE: Der Sieg Eurerseits ist leider ein Glücksfall; Ausser Ihr schummelt und guckt den andern auf die Finger!
TRIO: Sprecht Euch ab, sodass nie mehr als eine/r ein und dieselbe Taste drückt!

Spring-ins-Feld

Quilt For Speed
Spring-ins-Feld Tastenbelegung:
A-Taste zum Stoppen der Walze
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wenn man ein wenig geübt hat, kann man jeden Parcours in einem durch durchhüpfen! Das TRIO muss sich natürlich absprechen...

2 vs. 2-Minispiele

Area 53

ID UFO
Area 53 Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet immer auf die UFOs, die im Hintergrund erscheinen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, probiert ein wenig herum, welches UFO das richtige ist. Bei einem richtigen UFO wird der Untergrund nach einer Stampfattacke blau, bei einem falschen UFO wird er rot!

Dosenöffnen im Team

Mario Can-Can
Dosenöffnen im Team Tastenbelegung:
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Sprecht Euch ab! Stampft immer so auf, dass Euer/e Partner/in in dem Moment hochspringt, wo Ihr selbst aufkommt. Macht immer möglichst kräftige Stampfattacken!

Hämmern im Team

Manic Mallets
Hämmern im Team Tastenbelegung:
A-Taste zum Hämmern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beginnt mit den Drücken der A-Taste, bevor die START!-Meldung verschwindet. Achtet auf den großen Steinhammer im Hintergrund. Denn er dreht sich immer zu jenem Team, das im Rückstand ist...

Kapselfangen

Rumble Ready
Kapselfangen Tastenbelegung:
A-Taste zum Kapselfangen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet auf das Rumblefeature! Wenn dieses deaktiviert ist, achtet auf die !-Zeichen in den "Sprechblasen".

Kastanienernte im Team

Berry Basket
Kastanienernte im Team Tastenbelegung:
KASTANIENABSCHIESSER: Analoger 3D-Stick zum Zielen
A-Taste zum Schießen
KASTANIENFÄNGER: Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
KASTANIENFÄNGER: Achtet darauf, dass nicht Ihr selbst, sondern Euer Körbchen über dem Schatten ist!

Kipp-Kapital

Banking Coins
Kipp-Kapital Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eine/r von Euch sollte so schnell es möglich ist, und ohne Unterlass, unter die Vase springen, während der/die andere die Münzen und Säckchen aufsammelt.

Luntentreten

Defuse or Lose
Luntentreten Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wenn Ihr eine Lunte ausgestampft habt, beginnt sie nach ca. 2 Sekunden wieder zu dampfen, um nach einer weiteren Sekunden wieder zu brennen. Springt ständig so hoch, dass Ihr in dem Moment, wo sich die Lunten entzünden, wieder aufstampft...

Pinball-Panik!

Panic Pinball
Pinball-Panik! Tastenbelegung:
A-Taste zum Bewegen des "Flippers"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
So einfach es klingt: Drückt ohne Unterlass und so schnell Ihr könnt, die A-Taste; Ganz gleich, was gerade geschiet! Glaubt mir: Es funktioniert wirklich, auch, wenn es nicht so ausschaut!

Saubermänner in Aktion

Bus Buffer
Saubermänner in Aktion Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Bonern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier hilft nichts, als üben, üben, üben! Wenn Ihr ein wenig Training habt, absolviert Ihr dieses Minispiel sicherlich bald nach sehr kurzer Zeit.

Seilspringen im Team

Handy Hoppers
Seilspringen im Team Tastenbelegung:
SEILANKURBLER: L- & R-Taste (abwechselnd!) zum Kurbeln
SEILSPRINGER: A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
SEILANKURBLER: Wenn die L- oder R-Taste gedrückt wurde, lasst diese nur soweit "los", dass der Knack-Mechanismus des Controllers dieser Tasten zu hören und spüren ist. Haltet die Tasten jeweils auf diesem Niveau und drückt sie dann von diesem Punkt aus wieder herunter, das spart Euch viel Zeit. SEILSPRINGER: Sprecht Euch mit Eurem Seilankurbler ab, damit Ihr wisst, wie schnell Ihr springen könnt/müsst!

Tauchboot-Rennen

Submarathon
Tauchboot-Rennen Tastenbelegung:
PADDLER: L- & R-Taste (gleichzeitig!) zum Schwimmen
Y-Taste Abwechseln
NAVIGATOREN: A-Taste zum Augenblinzeln (als Signal, das gewechselt werden soll!)
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Also eigentlich gibt es keine Notwendigkeit für zwei Spieler in einem Boot. Eine geübte Person kann ohne weiteres die ganze Zeit hindurch paddeln und gewinnen. Um Eurem Partner zu signalisieren, dass Ihr jetzt als Paddler eingewechselt werden wollt, drückt die A-Taste. Wenn die L- oder R-Taste gedrückt wurde, lasst diese nur soweit "los", dass der Knack-Mechanismus des Controllers dieser Tasten zu hören und spüren ist. Haltet die Tasten jeweils auf diesem Niveau und drückt sie dann von diesem Punkt aus wieder herunter, das spart Euch viel Zeit.

Zum Kuckuck-Uhr

Clock Stoppers
Zum Kuckuck-Uhr Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wenn der Computer eine neue Uhrzeit "ausrechnet", springt auf die jeweils andere Seite des Zeigers, den Ihr gerade verschoben habt. Denn oft, aber nicht immer, muss man diesen Zeiger dann in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Kampf-Minispiele

Fortuna-Rennen

Random Ride
Fortuna-Rennen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick & A-Taste zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um ein reines Glücksspiel! Ein wenig als Richtlinie könnt Ihr die Texte zu den Fluggeräten nehmen; Aber das ist auch nicht immer verbindlich!

Fortuna-Slot

Lucky Lineup
Fortuna-Slot Tastenbelegung:
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Der Name suggeriert zwar, dass es sich um ein Glücksspiel handelt, aber dem ist nicht so! Wenn Ihr in einem bestimmten Takt springt, gelingt es Euch, in fast jeder Walze dasselbe Symbol zu erhalten. Es bleibt Euch nichts übrig, als dieses Minispiel zu üben...

Hämmer im Sturm

Twist n' Out
Hämmer im Sturm Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Hauen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Haltet Euch immer in der Mitte auf - verlasst diese niemals...!

Karten auf den Tisch

Astro-Logical
Karten auf den Tisch Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Bewegen
A-Taste zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Leider gibt es hier wohl keine immer zum Sieg führende Taktik... Wenn das Symbol noch verschwommen ist, kann man meistens schon ganz gut ableiten, was gleich daraus wird, aber selbst dann müsst Ihr noch darauf achten, wo Ihr dieses Symbol findet.

Plattform-Tauziehen

Tug-O-Dorrie
Plattform-Tauziehen Tastenbelegung:
A-Taste zum Tauziehen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Noch bevor die START!-Meldung verschwindet, gebt alles, was Ihr habt! :-)

Willi-Blaster-Master

Bill Blasters
Willi-Blaster-Master Tastenbelegung:
A-Taste zum Abfeuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier hilft nur üben, üben, üben, um sich mit der Statik der Plattform im Zusammenspiel mit der Kanone vertraut zu machen.

Duell-Minispiele

Achtung! Tornadino!

Wind Wavers
Achtung! Tornadino! Tastenbelegung:
L- & R-Taste (abwechselnd!) zum Wedeln
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Kontentriert Euch und lasst Euch durch nichts ablenken... Gebt so richtig Gas! Wenn die L- oder R-Taste gedrückt wurde, lasst diese nur soweit "los", dass der Knack-Mechanismus des Controllers dieser Tasten zu hören und spüren ist. Haltet die Tasten jeweils auf diesem Niveau und drückt sie dann von diesem Punkt aus wieder herunter, das spart Euch viel Zeit.

Am seidenen Faden

Merry Poppings
Am seidenen Faden Tastenbelegung:
A- & B-Taste (gleichzeitig!) zum "Pfeilspucken"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Drückt, noch bevor die START!-Meldung verschwindet, so schnell Ihr könnt, immer wieder die A- & B-Taste. Als besonderen Tipp an dieser Stelle möchte ich empfehlen, mit dem Gelenk Eures Daumen genau zwischen die A- & B-Taste zu drücken.

Blase-Ballon

Countdown Pound
Blase-Ballon Tastenbelegung:
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Tut einfach so lange GAR NICHTS, bis die Zeit auf ca. 1 Sekunde (am besten noch etwas weniger!) abgelaufen ist. Dann stampft so schnell geht! Den Gegner durch gelegentliches Hochspringen zu täuschen, kann sinnvoll sein - allerdings nur bei Computergegnern, nicht bei menschlichen Spielern.

Blocksprung

Bound of Music
Blocksprung Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Versucht, immer in geraden Linien in einer Richtung zu laufen und im Abstand eines Blocks hoch zu springen. Achtet auch darauf, dass ab und zu das Sonnenlicht so fällt, dass Ihr die Schattierungen der Blöcke erkennen könnt.

Bowser-Bomben-Spaß

Head Waiter
Bowser-Bomben-Spaß Tastenbelegung:
A-Taste um den Bombenzähler um 1 zu erniedriegen
B-Taste um den Bombenzähler um 2 zu erniedriegen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Hier gibts nicht allzu viel zu schreiben! Denkt mit und achtet darauf, wenn der Zähler zum letzten Mal zu sehen ist.

Flammende Flugkröten

Sky Survivor
Flammende Flugkröten Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Steuern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Haltet Euch immer in der unteren Mitte des "Flugkreises", in dem Ihr Euch befindet. Und lenkt hin und wieder etwas nach links oder rechts! Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Gegner durch geschickte Manöver in die roten Bömbchen schieben...

Halte dein Gewicht!

Button Mashers
Halte dein Gewicht! Tastenbelegung:
A-, B-, L-, R-, X- und Y-Taste zum Halten des entsprechenden Blocks
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Eines des schwierigsten Minispiele der Mario-Party-Serie. Legt Euch den Controller auf den linken oder den rechten Schenkel und hofft, dass keine allzu komplizierte Fraktur auf Euch wartet! :-)

Himmelsstürmer

Pump n' Jump
Himmelsstürmer Tastenbelegung:
A-Taste zum "Aufpumpen"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Beginnt mit dem Drücken der A-Taste, noch bevor die START!-Meldung verschwindet.

Labyri-Wummp

Whomp Maze
Labyri-Wummp Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lauft möglichst schnell, aber ohne Hast, auf das Ziel zu. Wenn es irgendwo nicht weitergeht, ändert den Kurs ein wenig...

Lagerhalter

Piece Out
Lagerhalter Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick um ein "Puzzle-Teil" zu bewegen
A-Taste zum Ablegen eines "Puzzle-Teils"
L- & R-Taste um ein "Puzzle-Teil" zu rotieren
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Legt auf Euer Feld nicht mehr, als höchstens ZWEI Farben zurzeit, denn dann bekommt Ihr am meisten Punkte, wenn das Feld voll ist und sich automatisch leert. Nur eine einzige Farbe zu nutzen ist sehr unklug, denn dies merkt der Computer und enthält Euch nach kurzer Zeit die entsprechenden Teile vor! Achtet auch darauf, dass Ihr nicht dieselben Farben wie Euer/e Gegner/in verwendet, sonst wird es schnell eng mit der Zeit und den Punkten!

Puste-Duell

Blown Away
Puste-Duell Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste (halten!) zum Luftpumpen
A-Taste (loslassen!) zum "Abfeuern" der Luft
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Haltet Euch immer in der Mitte und knallt Eurem Gegenüber eine (volle!) Salve Luft entgegen, und wenn dieser dann von dem Treffer blinkt, könnt ihn zusätzlich noch ein wenig schieben. Wenn Ihr glück habt, sogar ganz von der Plattform. Dann wars das meistens auch schon.

Schalter-Stampf

Pound Peril
Schalter-Stampf Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
A-Taste gefolgt von der A-Taste für Stampfattacke
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Merkt Euch alle Schalter, auf die Ihr und Euer Gegenüber bisher gewählt habt, damit Ihr sie nicht erneut auslöst (die Sterne auf den Schaltern, auf die schon draufgestampft wurde, leuchten nicht mehr!!).

Shy Guys High Noon

Shy Guy Showdown
Shy Guys High Noon Tastenbelegung:
A-, B-, L-, R-, X- und Y-Taste zum "Abfeuern"
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Konzentriert Euch und lasst Euch nicht ablenken. Wenn Shy Guy ein Schild anzeigt, auf dem NICHT A, B, L, R, X oder Y steht, drückt nichts, sonst habt Ihr sofort verloren!

Sparkys Elektroarena

Shock Absorbers
Sparkys Elektroarena Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Haltet Euch von den Sparkys fern! :-)

Tauzieh-Lotterie

Get a Rope
Tauzieh-Lotterie Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick Auswählen
A-Taste zum Bestätigen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Daumen drücken! Ist ein pures Glücksspiel!

Bowser-Minispiele

Keine Chance!

Rain of Fire
Keine Chance! Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Achtet auf die Schatten, die die Funken auf den Boden werfen und lauft auf die schattenfreien Regionen.

Keine Rettung!

Cage-in Cookin'
Keine Rettung! Tastenbelegung:
A-, B-, L-, R-, X- und Y-Taste zum "Bestätigen" der geforderten Taste
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Konzentriert Euch und lasst Euch nicht durch den Fortschritt Eurer Gegner/innen irritieren!

Kein Versteck!

Scaldin' Cauldron
Kein Versteck! Tastenbelegung:
A-, B- oder X-Taste zum Auswählen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Daumen drücken!

DK-Minispiele

Fass-Bananen

Banana Punch
Fass-Bananen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
B-Taste zum Boxen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lauft ohne Unterlass und boxt möglichst schnell alle Fässer kaputt!

Lianen-Bananen

Da Vine Climb
Lianen-Bananen Tastenbelegung:
A-Taste zum aufwärtsklettern
B-Taste zum abwärtsklettern
L-Taste um nach links zu klettern
R-Taste um nach rechts zu klettern
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Zieht eine Bananenstaude immer einer oder zwei einzelnen Bananen vor!

Schale Bananen

Mass A-Peel
Schale Bananen Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Lauft! Sammelt aber keine Bananenschalen ein!

Story-Minispiele

Der letzte Traum

Frightmare
Der letzte Traum Tastenbelegung:
Analoger 3D-Stick zum Laufen
A-Taste zum Springen
B-Taste zum Greifen und Werfen
Aufgabe / Empfohlene Taktik:
Mini-Bowser-Roboter: Springt auf die kleinen Roboter, aber nur auf jene, die nicht Feuer spucken oder rot glühen, und diese verschwinden. Diesen Abschnitt kann man unbeschadet überstehen!
Flammenringe: Da die Flammenringe sich hin- und herbewegen, bleibt Euch kaum etwas anderes übrig, als ständig zu springen. Als ungefähre Richtung kann ich jedoch angeben, dass es unten-links relativ ungefährlich ist und Ihr meistens nur gerade hochspringen müsst. Diesen Abschnitt kann man mit ca. 2 bis 4 verlorenen Energieherzchen überstehen!
Bowserkampf #1: Versucht immer so zu laufen, dass Bowser nach seinem Sprung immer auf den selben Fliesen landet. Landet Bowser zum dritten Mal auf ein und derselben Fliese, bricht er hindurch und dieser Abschnitt ist geschafft. Diesen Abschnitt kann man unbeschadet überstehen!
Bowserkampf #2: Auch, wenn es nicht so scheint, aber dieser Abschnitt ist sehr einfach. Es läuft immer gleich ab. Bowser wirft 2 bis 4 violette Kugeln. Während dieser Phase müsst Ihr hin- und herlaufen. Dann speiht Bowser Feuer von links nach rechts und zurück (oder umgekehrt, je nachdem, wo Ihr gerade steht!). Um hier nicht getroffen zu werden, lauft entweder nach ganz oben-links oder ganz oben-rechts (je nachdem, wo Ihr gerade steht!) an den Rand zu Bowsers großem Korpus und Euch geschieht absolut gar nichts!

Danach, als letzte Phase, schmeisst Bowser eine etwas größere Kugel, aus der ein Kreisförmiger Blitz kommt. Jetzt müsst Ihr folgendes machen: Wenn die Feuerphase aufhört, lauft zu einer Kugel, die silbrig glänzt und hebt sie auf. Ungefähr jetzt schmeisst Bowser die große Kugel. Wenn die den Boden berührt, kommt der kreisförmige Blitz. Springt, mit der silbrigen Kugel in den Händen über den Blitzkreis. Jetzt habt Ihr ca. 5 Sekunden Zeit, bevor Bowser wieder mit der ersten Phase (2 bis 4 violette Kugeln schmeissen) beginnt. Lauft also schnell auf Bowsers Kopf zu (nach ganz oben in der Mitte)! Wenn Ihr davor steht, springt hoch, und werft Bowser im Sprung die silbrige Kugel an den Kopf. Jetzt verliert er eines seiner Energieherzchen. Wiederholt dies alles solange, bis Bowser kein Energieherzchen mehr hat und Bowser ist besiegt. Diesen Abschnitt kann man unbeschadet überstehen!
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